ausgesuchte Artikel aus factum März-Apr 2024

Ausgabe 02 März-Apr 2024

 

Einfach nur Chaos

(ArtikelAutor:Raphael Berger

Im Schatten des inszenierten "Aufstands gegen rechts" treibt die Ampelregierung den Umbau der Gesellschaft zügig voran. Als Christen dürfen wir trotzdem aufsehen und unsere Häupter erheben. 

Gott arbeitet für uns
(ArtikelAutor: Prof. Dr. Werner Lachmann

Arbeit ist mehr als Mittel zum Zweck. Der von Christus geliebte und erlöste Mensch ist berufen, Gott und den Menschen mit seiner Arbeit zu dienen, zu helfen und zu missionieren.

Die Banalität des Bösen
(ArtikelAutor: Markus Hochuli

Es gibt vielschichtige Gründe für die Tragödie des 2. Weltkrieges; hier der Versuch eines Befundes. Wie wappnen wir uns gegen eine Wiederholung der Geschichte?

Der Sohn des Trostes
(ArtikelAutor: Maurizio Veneziani

Wir erfahren in der Bibel nicht viel über Barnabas. Wie so oft schweigt sie dort, wo wir viel reden würden. Doch das Wenige, was die Bibel erwähnt, ist uns Vorbild und Aufgabe zugleich.

Es muss solche geben, die lieben
(ArtikelAutor: Matthias Hilbert

 

Jakob Künzler (1871-1949) war ein "Täter des Wortes": Er setzte seine vielfältigen Talente zum Wohle der christlichen Armenier ein. Er heilte, half den Verschleppten, kümmerte sich um Waisen.

Übersicht über alle Artikel in diesem Heft