Kummernummer gegen die Einsamkeit

 

Ps.50,15 Und rufe mich an am Tag der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich ehren!

 

Kummernummern, sie stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Das sind einfache Möglichkeiten, um kostenfrei, anonym und niederschwellig einen Ansprechpartner zu finden. Die Kummernummer ist für Opfer eine wichtige Anlaufstelle, um über das Geschehene Klarheit zu bekommen. Gottes Seelsorgenummer für Kummer, Leid, Sorge und wo man in seinem Leben exakt Hilfe beansprucht, lautet 5015! Die Bibel, Gottes heiliges Wort, ist voll von Hilfenummern! So ist Johannes 14 gegen die Traurigkeit, gegen das Alleinsein und die Angst Psalm 23, bei Gefahr Psalm 91, bei Niedergeschlagenheit der Psalm 27,für neuen Schwung im Glaubensleben Hebräer 11, und viele weitere Bibelstellen könnte man hier anführen!  „Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen.“ Mein Rat an uns alle, lerne du diese himmlische Notfall-(Ruf)Nummer 5015 auswendig – lieber heute als morgen. Sie wird dich erinnern, wen du in der Not anrufen musst!

 

Ps.4,2 Antworte mir auf mein Schreien, du Gott meiner Gerechtigkeit! In der Bedrängnis hast du mir Raum gemacht; sei mir gnädig und erhöre mein Gebet!

 

 

Bedrängnis zu erfahren, kann vieles auslösen, sicher auch Angst. Aber es ist doch noch mehr. Unser Retter-Gott aber kann mitten in der Bedrängnis Raum machen. Das ist das Großartige an unserem Vater-Gott. ‚,Trost in der Angst‘‘ so übersetzt es Luther in diesem Wort. Gott ist der große Tröster. ER steht uns in jeder Situation bei. Aber ich darf mich IHM getrost anvertrauen. Dann kann ich gespannt erwarten, was ER tun wird.

 

Ps.34,5 Als ich den HERRN suchte, antwortete er mir und rettete mich aus allen meinen Ängsten.

 

Unser Herr Jesus ist mächtiger als alles, was Angst macht! Jesus verspricht nicht, dass ich keine Angst mehr haben werde. Aber er erklärt etwas viel Wichtigeres, ER, unser Herr Jesus, hat die Welt überwunden. ER ist mächtiger als alle Ängste dieser Welt! Aber ich weiß, unser Herr hat alles besiegt – alles, was mir Angst machen könnte. Auch den Tod. Ja, das wünsche ich mir, dass in der Gemeinschaft mit anderen im Gottesdienst auch Ängste und Sorgen aufgehoben sind und das Vertrauen zu Gott und seiner Hilfe gestärkt wird. Psalm 34,5 ist eine Einladung, dies auszuprobieren und von IHM zu erwarten.

 

Mt.11,28 Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!

 

Jesus versteht unsere Schmerzen, unseren Kummer und unser Leid. ER weiß, was es heißt, verlacht, verspottet und von den Menschen verstoßen zu werden. Aber er kann uns nur helfen, wenn wir bereit sind, mit unserem ganzen Leben zu IHM zu kommen und uns in IHM zu bergen. Diese Worte sollen kräftigen, stärken, trösten. Und sie tun das auch. Und Jesus steht mit offenen Armen da und wendet sich all diesen Menschen zu. Jesu Einladung gilt. ER lädt uns ein, IHM zu bringen, was uns belastet und müde macht.

 

„Wenn du keinen Ausweg mehr siehst, dann rufe mich zu Hilfe! Ich will dich retten, und du sollst mich preisen.“ Gott können wir in unserem stillen Kämmerlein anrufen. Wir haben aber auch die Möglichkeit, zusammen mit anderen Gläubigen im Gottesdienst, in der Gebetsstunde, oder in meiner Stillen Zeit immer und überall Gottes Beistand und SEINE Hilfe zu erbitten. Gottes Hilfe ist sehr vielfältig. Meist handelt er durch unsere Mitmenschen, die uns in einer Notsituation zur Seite stehen. Eine der wichtigsten Notfallnummern in Gottes Wort ist eben die des ‘‘Psalms 50 Vers15‘‘!  

 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )