Als aber Jesus das Wort hörte, das geredet wurde, spricht er zu dem Synagogenvorsteher: Fürchte dich nicht; glaube nur. (Markus 5,36)

 

Glaube nur!

 

Die beiden Worte „Glaube nur“ gehören zu den tröstlichsten Worten, die der Herr Jesus gesagt hat. Sie sind der Inbegriff von Zuspruch und Vertrauen.

 

Vielleicht hast du etwas gesagt oder getan, weswegen du jetzt mutlos und verzagt bist? – Fürchte dich nicht! Glaube, dass der Herr für dich gestorben ist und dass Er nun lebt und sich für dich verwendet.

 

Vielleicht wirst du tief geprüft, weil Wellen von Schwierigkeiten über dir zusammenschlagen und deine schönsten Pläne im Keim ersticken. Vielleicht meinst du sogar, dass der Herr vergessen hat, dir gegenüber gnädig zu sein. – Die Antwort, die der Herr hier gibt, ist einfach, aber tiefgründig: Glaube nur! Glaube, dass es einen wichtigen Grund für deine Prüfung gibt, vielleicht etwas, was du lernen sollst und anders nicht lernen würdest. Glaube, dass die Schläge, die dich treffen, aus einem Herzen voller Liebe kommen. Glaube, dass es zu deinem Guten ist und dass Gott sich dadurch verherrlichen will (Römer 8,28.34; Psalm 77,10).

 

Bist du beunruhigt, wenn du an den Tod denkst? – Glaube, dass der Herr dir die Gnade geben wird, zu Ihm heimzugehen, wenn die Zeit gekommen ist. Glaube, dass sein Arm dich stützen und dass Er auch noch bei dir sein wird, wenn die tiefste und dunkelste Welle auf dich zukommt. Glaube, dass die Dunkelheit vorüber sein wird, bevor du es bemerkst. Glaube, dass es dann nicht so sein wird wie jetzt, wo du undeutlich und mittels eines Spiegels siehst – dann wirst du „von Angesicht zu Angesicht“ sehen (1. Korinther 13,12).

 

Der Herr hat kein besseres Wort für dich als das, was Er seinen Jüngern damals sagte: „Euer Herz werde nicht bestürzt. … Glaubt … an mich!“ (Johannes 14,1).

 

Ja, glaube nur!

aus "Gute Saat Kalender" 06.02.2024