Oswald Chambers

Die Schule der Schwierigkeiten

 

"In der Welt habt ihr Drangsal; aber seid getrost, Ich habe die Welt überwunden." 

 Johannes 16,33

 

Eine weitverbreitete Ansicht sagt, das christliche Leben bedeute eine Befreiung aus aller Not. Es ist eine Befreiung in der Not, was etwas ganz anderes ist. "Unter dem Schirme des Höchsten... wird dir kein Übles begegnen, und keine Plage wird zu deiner Hütte sich nahen." (Psalm 91,1.10), dort, wo du vereint bist mit Gott.

 

Wenn du ein Kind Gottes bist, werden dir sicherlich Schwierigkeiten begegnen; doch sagt Jesus: 'Sei nicht überrascht, wenn sie kommen.' "In der Welt hast du Drangsal; aber sei getrost, Ich habe die Welt überwunden", 'du hast nichts zu befürchten.' Menschen, die es, ehe sie gerettet waren, unter ihrer Würde fanden, über ihre Sorgen zu sprechen, werden oft ganz untüchtig, wenn sie wiedergeboren sind, weil sie eine falsche Vorstellung von einem Heiligen haben.

 

Gott gibt uns nicht überwindendes Leben: Er gibt uns Leben, indem wir überwinden. Die Anstrengung ist die Kraft. Wenn keine Anstrengung da ist, ist auch keine Kraft da. Bittest du Gott, dir Leben und Freiheit und Freude zu geben? Er kann dir diese Dinge nicht geben, wenn du nicht auch die Anstrengung annimmst. Sobald du die Anstrengung mutig auf dich nimmst, wirst du auch die nötige Kraft erhalten.

 

Überwinde deine Zaghaftigkeit und wage den Schritt, dann wird Gott dir vom Baume des Lebens zu essen geben, und du wirst Nahrung erhalten. Wenn du dich körperlich verausgabst, bist du erschöpft; aber verausgabe dich geistlich, und du wirst immer mehr Kraft erhalten.

 

Gott gibt uns nicht Kraft für morgen oder für die nächste Stunde; Er gibt uns nur Kraft für die Anstrengung, die wir in dieser Minute zu bewältigen haben. Wir sind versucht die Schwierigkeiten vom Standpunkte des gewöhnlichen Menschenverstandes aus zu betrachten. Der Heilige ist gerade dann fröhlich, wenn er von Schwierigkeiten fast erdrückt wird, weil ihre Lösung für alle ausser Gott so lachhaft unmöglich ist.

 

aus "Mein Äußerstes für Sein Höchstes" von Oswald Chambers - 02. August