Entweder Fleisch oder Geist, etwas anderes gibt es nicht!

 

Gal.5,17 Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist ( d.h. richtet sich mit seinem Begehren gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; und diese widerstreben  einander, so dass ihr nicht das tut, was ihr wollt.

 

Unser heutiges Bibelwort hat schon manchen Gläubigen in Erstaunen versetzt und die Frage aufkommen lassen:

Wie kann Gott uns für unser Tun verantwortlich machen, wenn wir doch gar nicht tun, was wir wollen?

Nun wir werden hier dafür belehrt, dass alle Werke, die wir tun, entweder werke des Fleisches sind oder die Frucht des Geistes, irgendetwas dazwischen gibt es nicht!

Entweder das Fleisch – der Einfluss der sündigen Natur des Menschen – oder der Heilige Geist.

Eine dieser Mächte herrscht immer über uns.

Insofern sind wir nicht frei, zu tun, welcher dieser beiden Mächte wir folgen, und dafür bleiben wir Gott verantwortlich.

 

Der Apostel hat den Galatern zugerufen:

‘‘Wandelt im Geist, und ihr werdet die Lust des Fleisches nicht vollbringen‘‘.

 

Gal.5,16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen.

 

Er wollte ihnen damit sagen, dass es nicht auf ein gesetzliches Bemühen ankommt, sondern allein darauf, dass man sich dem richtigen Einfluss unterwirft.

Nur dadurch wird das Ergebnis bestimmt und nicht von dem, was wir tun wollen.

‘‘Die aber des Christus sind, haben das Fleisch gekreuzigt‘‘. So leben sie durch den Geist, und wenn das so ist, dann ‘‘lasst uns durch den Geist wandeln‘‘.

Das ist die Schlussfolgerung des Apostels.

 

Gal.5,24 Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.

Gal.5,25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.

 

‘‘Die aber des Christus sind, haben das Fleisch gekreuzigt‘‘.

So leben sie durch den Geist, und wenn das so ist, dann ,,lasst uns durch den Geist wandeln‘‘.

 

Wenn wir jeden Schritt, jeden Entschluss vor der Frage mächtig machen:

Ist es der Heilige Geist, der mich hierzu leitet?

Dann wandeln wir im Geist und bringen die Frucht des Geistes.

 

Nur dann sind wir glückliche Christen und das zu Ehre unseres Herrn Jesus! 

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 22.7.2020 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )