Gott weiß immer, was für uns am besten ist!

 

Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr dies alles nötig habt. (Matthäus 6,32)

 

Diese Zusicherung gab der Herr Jesus seinen Jüngern. Sie hatten einen Vater im Himmel, der ihre täglichen Bedürfnisse genau kannte und für sie sorgen wollte. Auch die Gläubigen heute kennen Gott als ihren Vater. Und obwohl sich die Worte des Herrn in erster Linie auf den irdischen Bedarf seiner Jünger bezogen, dürfen wir sie doch auch ganz allgemein anwenden: In jeder Lebenssituation, in der wir uns befinden, sieht uns unser Vater und will für uns sorgen.  

 

Wo wird sich ein Kind geborgener fühlen als in den Armen seines Vaters? Wo wäre ein Kind Gottes besser aufgehoben als in den starken Armen des großen Gottes, der unser Vater ist und den wir vertrauensvoll so nennen dürfen? In vielen Situationen wissen wir selbst nicht, was für uns am besten istaber Gott weiß es.

 

Es gibt Augenblicke, wo uns seine Führung unverständlich erscheint, wo wir von Freunden enttäuscht werden, wo kein Mensch uns hilft und wo wir immer mutloser werden. Wie leicht kann da der Eindruck aufkommen, Gott habe uns vergessen. Doch wenn wir solchen Gedanken freien Lauf lassen, könnte unser Frieden erschüttert werden und wir könnten beginnen, an der Liebe Gottes zu zweifeln. 

 

In solchen Stunden ist der Herr uns besonders nahe, um uns zu stärken und unseren Gedanken die rechte Richtung zu geben. Wir dürfen seine Worte vernehmen: „Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr dies alles nötig habt.“ Was für ein Trost liegt in diesen wenigen Worten! Unser Vater weiß, was wir heute brauchen, und Er gibt es uns heute. Und was wir morgen brauchen, wird Er uns morgen geben. Er wird uns niemals vergessen; Er liebt uns ja mit unendlicher Liebe.

 

Deshalb wollen wir uns in seinen Armen bergen und Ihm vertrauen!

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 12.2.2021 entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )