A.W. Tozer

Ein dankbares Herz wird niemals zynisch sein

 

Sagt allezeit und für alles dem Gott und Vater Dank im Namen unseres Herrn Jesus Christus!        Epheser 5,20

 

Ich möchte sehr herzlich die Pflege einer dankbaren Haltung anempfehlen, weil sie eine erfolgreiche Kur gegen das zynische, ätzende Fehlersuchen unter Christen ist.

 

Dankbarkeit hat große Heilkraft. Ein Herz, das stets von Dankbarkeit überfließt, ist vor den Angriffen des Nachtragens und des Grimms sicher, unter denen so viele Fromme leiden. Ein dankbares Herz kann nicht zynisch sein!

 

Denkt bitte nicht, ich wolle euch irgendeine »angewandte Psychologie« anempfehlen, die in liberalen Kreisen sehr beliebt ist. Wir, die wir durch das Wunder der Wiedergeburt Gott kennengelernt haben, wissen, dass es genug biblische Begründungen für die Pflege der Dankbarkeit als Mittel gegen den Trübsinn gibt. Und die Erfahrung zeigt, dass es funktioniert!

 

Niemals sollten wir einen Segen für selbstverständlich ansehen, sondern alles als Gabe des Vaters der Lichter betrachten. Wir sollten alles, eins nach dem anderen, wofür wir Gott und unseren Mitmenschen danken müssen, auf eine Tafel schreiben.

 

Persönlich habe ich große Hilfe aus der Praxis gewonnen, mit Gott über die vielen empfangenen Freundlichkeiten zu sprechen. Dabei fange ich an, Ihm zu danken, dass Er schon vor Grundlegung der Welt an mich gedacht hat; dass Er Seinen Sohn für mich hingab, als ich noch ein Sün- der war; dass Er mir die Bibel und Seinen Heiligen Geist schenkte, der uns das Verständnis darüber öffnet. Ich danke Ihm für meine Eltern, meine Lehrer, für die Staatsmänner und alle, die meinem Land helfen.

 

Für all das und noch vieles mehr danke ich Gott – und so halte ich Ihn in Erinnerung, wie Er sich meiner erinnert!

 

aus "Verändert in sein Bild"  - Tägliche Andachten von A.W. Tozer - Tag: 23. November