… da ich ja geplagt wurde den ganzen Tag und jeden Morgen meine Züchtigung da war. (Psalm 73,14)

 

Morgen für Morgen

 

Im Leben der Kinder Gottes auf der Erde gibt es zahlreiche Nöte und Schwierigkeiten. Manchmal liegen sie Morgen für Morgen schwer auf uns. Aber dann besteht die Gefahr, dass wir uns über die Wege beklagen, die Gott uns führt. Lasst uns deshalb immer wieder an die Gnade und Fürsorge des Herrn Jesus denken, denn Er hat gesagt: „Ich will dich nicht versäumen und dich nicht verlassen“; so dass wir kühn sagen können: „Der Herr ist mein Helfer, und ich will mich nicht fürchten ...“ (Hebräer 13,5.6).

 

Wenn wir morgens den Tag beginnen, woran wollen wir denken?

 

 

Es sind die Gütigkeiten des HERRN, dass wir nicht aufgerieben sind; denn seine Erbarmungen sind nicht zu Ende; sie sind alle Morgen neu, deine Treue ist groß“ (Klage­lieder 3,22.23).

 

Und sie sammelten es [das Brot aus dem Himmel] Morgen für Morgen, jeder nach dem Maß seines Essens“ (2. Mose 16,21).

 

… damit sie Morgen für Morgen hinträten, um den HERRN zu preisen und zu loben“ (1. Chronika 23,30).

 

Ich aber will singen von deiner Stärke und am Morgen jubelnd preisen deine Güte; denn du bist mir eine hohe Festung gewesen und eine Zuflucht am Tag meiner Bedrängnis“ (Psalm 59,17).

 

Er weckt jeden Morgen, er weckt mir das Ohr, damit ich höre wie solche, die belehrt werden“ (Jesaja 50,4).

 

Wollen wir nicht auch einen offenen Blick haben für die Gütigkeiten des Herrn? Er hat es selbst übernommen, uns sicher ans Ziel zu bringen.

 

Zitiert mit der CSV Kalender-App aus "Der Herr ist nahe" 08.Juli 2023