Leiden durchleben und Leiden ertragen

 

Ps.22,2a Mein Gott, mein Gott, warum  hast du mich verlassen?

 

Leid (en) = schlimm, müde, erschöpft, ermüdet, genug, Weh, Schmerz, traurig, überdrüssig, Kummer, am Boden sein. Krankheit, Trennung, Trauer und Sehnsucht, ein Leben ohne Leiden und Schmerzen gibt es nicht, auch nicht in Gottes Wort. Aber warum? Doch Leid, wird nicht nur durch Unachtsamkeit verursacht, sondern auch aus der eigenen Entscheidung heraus. Jeder Mensch ist von Geburt an von Gott getrennt und fähig, Böses zu tun. Dieses sündige Verhalten bekommt jeder Mensch mit in die Wiege hinein gelegt!

 

Jes.53,4 Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt.

 

Leid (en) = Großer Kummer und seelischer Schmerz. Jede Geburt ist verbunden mit Schmerzen, jedes Sterben mit Abschiednehmen. Dazwischen liegt eine lange Reihe von menschlichen Erfahrungen, zu denen das Glück ebenso gehört wie das Leid. Kein Kind kann ohne Kinderkrankheiten aufwachsen. Schwere Zeiten und Krisen gehören offensichtlich zum Großwerden. Ich darf meinem Vater-Gott mein Leid klagen und IHM meine Gedanken, mein Unverständnis, meine Sorgen und meinen Ärger bringen.

 

Jes.53,5 Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

 

Leid (en) = Im Kreuzestod Jesu Christi wird deutlich, dass der allmächtige Schöpfer-Gott sich nicht aus der Gemeinschaft der Leidenden ausschließt. Mit SEINEM geliebten Sohn Jesus Christus zusammen erleidet Gott Traurigkeit, Einsamkeit, Schmerz und Tod. Warum – wegen unserer Sündhaftigkeit! Jesus, da ER auch Mensch wurde und unter uns hier auf Erden wandelte, lernt auch die finstersten Tiefen menschlicher Existenz kennen. Dabei ist ER wie einer, der alles, was ER liebt wie der Vater im Himmel SEINEN Sohn, trotzdem hergeben muss.

 

Joh.3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

 

Joh.3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.

 

Liebe Gottes = Der heilige Schöpfer-Gott lässt jedem Menschen die Freiheit, Gutes oder Böses zu tun. Diese Welt hat ein Problem. Das ganze System krankt, und es ist keine Heilung in Sicht. Die Beziehung zwischen Gott und Mensch ist zerstört. Die Bibel nennt  es Sünde, und deshalb musste Jesus Christus diesen schmerzvollen Kreuzestod auf Golgatha erleiden! Gott hat jedem Menschen seinen freien Willen gelassen! Jeder Mensch kann sich für oder gegen Jesus Christus entscheiden!

 

Die Karwoche mit Gründonnerstag und Karfreitag, ist unmittelbar vor dem Auferstehungstag. Daran gedenken alle wiedergeborenen Christen, an das große Leiden und Sterben Jesu am Kreuz von Golgatha. Mit diesem schmerzhaften Kreuzestod hat unser Herr Jesus freiwillig die ganze Sündenlast dieser Welt auf sich genommen! Der Gott-lose Mensch kann sich das ewige Leben durch die Erfüllung der Gebote nicht verdienen!! Jesus Christus nimmt alle Sünden auf sich als Sühneopfer für diese Welt. Wir sind gerecht gemacht, nicht aufgrund unserer Werke, sondern aufgrund des Glaubens an Jesus Christus. Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!“ 2.Kor.5,17 Ob man sich auf Gottes Wort einlassen will, das bleibt jedem selbst überlassen. Jesus Christus hat jedenfalls in SEINEM Wort versprochen: „Wer mich sucht, der wird mich finden“!

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )