Das größere Wunder
Plötzlich aber geschah ein großes Erdbeben, so dass die Grundfesten des Gefängnisses erschüttert wurden; sofort aber öffneten sich alle Türen, und die Fesseln aller wurden gelöst. Als aber der Gefängniswärter aus dem Schlaf erwachte ..., wollte er sich umbringen, da er meinte, die Gefangenen wären geflohen. ...
Er forderte aber Licht und sprang hinein; und zitternd fiel er vor Paulus und Silas nieder. Und er führte sie heraus und sprach: Ihr Herren, was muss ich tun, um errettet zu werden? Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden.
Apostelgeschichte 16,26–31

Es ist kein geringes Wunder, das Gott hier gebraucht, um seine beiden Zeugen Paulus und Silas aus dem Gefängnis in Philippi zu befreien. Ein starkes Erdbeben erschüttert das Gebäude, die Tore öffnen sich, und die Ketten der Gefangenen fallen ab - ein Wirken der Macht Gottes. Aber das ist noch nicht das größte Wunder. Ein noch viel größeres Wunder ist es, dass an diesem Tag ein verlorener Mensch für die Ewigkeit errettet wird.

 

Als Gott eingreift, trifft das den Gefängnisauf­seher in seinem Innersten. Er fürchtet nicht mehr, dass er verurteilt wird, weil er seine Pflicht nicht erfüllt hat - vielmehr fürchtet er, mit seinen Sünden Gott begegnen zu müssen. Daher ruft er in seiner Verzweiflung: „Was muss ich tun, um errettet zu werden?“ Die Antwort ist heute noch dieselbe wie vor 2 000 Jahren: „Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden.“

 

Dieses Wunder der Errettung wirkt Gott jeden Tag an unzähligen Menschen. Vielleicht ist es heute einer unserer Leser, der der Einladung folgt und im Glauben zu Jesus Christus, dem Erretter, kommt.

aus "Gute Saat" Kalender - 15. August 2023