Gott will

 

Rolf Müller

 

Was will Gott? Er will, dass alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Er will sie erretten von diesem verkehrten Geschlecht. Er will nicht, dass sie ewig verlorengehen. Er lädt sie ein, umzukehren und Buße zu tun. Er will ihre Schuld vergeben. Wer zu ihm kommt, den wird er nicht abweisen.

 

Der Ruf Gottes zur Umkehr ist das Zentrum des Evangeliums und sollte auch das Zentrum aller Predigten sein. Gott zwingt niemand, er treibt uns nicht, er lädt ein. Wer an Jesus Christus glaubt, hat das Leben und wird den Tod nicht sehen. Gott will uns retten. Was müssen wir tun? Unsere Sünde bekennen, sein Erlösungswerk im Glauben annehmen und  seinem Wort vertrauen.

 

Gott hat kein Gefallen am Tod der Gottlosen, jeder soll und kann die Gnade Gottes erfahren. Wer sich von Gott entfernt hat, darf umkehren. Gott will alle. Aber Gott übt keinen Zwang aus. Wer lieber verlorengehen will, darf das. Niemand wird zur Erlösung gezwungen.

 

Die Ungläubigen sterben plötzlich und unerwartet. Die Jesusnachfolger sterben erwartet. Sie sind schon hier auf dem Heimweg. Am anderen Ufer steht der Vater und trocknet seinen ankommenden Kindern die Tränen.

 

Lasst nun euer Fragen, Hilfe ist genug.

Ja, ich will euch tragen wie ich immer trug.

 

(Jochen Klepper)