Es gehen langsam die Lichter aus!

 

Joh.1,4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

 

Licht aus = Ohne den Tourismus im Winter gehen im Alpenraum die Lichter aus! Langsam und unaufhaltsam gehen alle Lichter aus! Die dünne zivilisatorische Schicht, auf der wir leben, würde innerhalb weniger Tage zusammen brechen. Wenn die Ordnung auf dieser Welt erst mal weg ist, kann man seine brutalsten Glaubenseinstellungen ja freien Lauf lassen. Können die Kraftwerke ohne Strom heruntergefahren werden und können die Brennstäbe sicher gekühlt werden? Ohne Wasser und Essen, ohne wichtige Medikamente ist es für den einzelnen schnell vorbei. Der Tagesablauf wird weitergehen, aber nur anders, aber wie? Anders ist die „Sachlage“ bei Jesus Christus! Jesus als das Licht der Welt zeigt uns den Weg heim zu SEINEM Vater in die Ewigkeit!

 

1.Jo.1,6 Wenn wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit;

 

1.Jo.1,7 wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.

 

Licht aus = Deutsche-Österreichische-Weltweite Pleitenserie! Man sollte sich Gedanken machen, wohin der bewusst herbeigeführte Abwärtstrend hingeht. Eine Folge dieser Einschränkungen sind bereits weitreichende negative betriebswirtschaftliche Konsequenzen! Es braucht keine visionären Fähigkeiten, um vorauszusehen, dass uns allen schwierige Jahre bevorstehen. Wir ALLE haben soziale Herausforderungen vor uns!

Mit einem sogenannten „blauen Auge“ über die nächsten Monate und Jahre hinwegzukommen, wird es sicherlich nicht mehr spielen. „Also dann Licht an“!

 

Eph.5,8 Denn ihr wart einst Finsternis; jetzt aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts!

 

Licht aus = Sage mir, wo, wann und wie viele Lichter ausgehen? Die meisten von uns schalten das Licht in ihren Zimmern aus, bevor sie ins Bett gehen. Solche dunklen Zeiten im Lebensalltag können aber auch positiv genutzt werden! Denn: Nimm dir Zeit, eine Minute nur, um ruhig zu werden, eine Minute nur, um in dich zu gehen, eine Minute nur, um deinen Alltag hinter dir zu lassen, eine Minute nur, um zu beten, eine Minute nur, um mit dem allmächtigen Schöpfer-Gott ins Gespräch zu kommen. „Nur, wer das Licht eingeschaltet hat, sieht und wird gesehen!“

 

Joh.8,12 Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.

 

Licht aus = Wir wissen, jeder Mensch muss Licht haben. Sonst findet er sich nicht zurecht. Hat er kein Licht, wird sein Leben dunkel! Jesus Christus ist das Licht, das uns den Weg unseres Lebens zu SEINEM Ziel erhellt. ER ist es auch, von dem wir als SEINE Jünger klare Orientierung in den gegenwärtigen Krisen der Welt erhalten. Das Licht des Lebens zu haben, heißt nicht, es zu besitzen, sondern es leuchten zu lassen!

 

„Licht ein“ = Licht aus heißt im praktischen Glaubensalltag in unserem Lebenswandel in der Finsternis, in Sünde, Unaufrichtigkeit und Unbußfertigkeit zu leben! Welches Licht sollte da leuchten in uns, SEINEN Jüngern? Es ist das Licht von Jesus Christus. SEINE große Liebe, Güte, SEINE Hoffnung und Sicherheit lassen mich leuchten! Sie vertreiben alle Finsternis in mir. Unser Herr Jesus möchte aus uns ein Licht in der Finsternis machen. Davon haben nicht nur wir ALLE selbst etwas, nein, auch all die suchenden Menschen, die uns tagtäglich im Alltag draußen begegnen! Ich kann mein Licht scheinen lassen, weil ich Licht bin. Jesus Christus ist das Licht der Welt!

 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen