Immer mehr erdrückende Schulden!

 

Ps.69,6 O Gott, du kennst meine Torheit, und meine Verschuldungen sind dir nicht verborgen.

 

Schulden = Aufgrund der hohen Teuerung kommt es vielfach zu Mehrausgaben von mehreren Hundert Euro pro Monat. Mehrausgaben treiben immer mehr Menschen und ganze Staaten in eine noch nie dagewesene massive Schuldenfalle! Betroffen sind nicht nur einkommensschwache Menschen. "Die Überschuldung ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen" Österreich ist mit € 40.000.- pro Kopf und insgesamt mit 350 Milliarden Euro verschuldet! Deutschland ist aktuell im 2. Quartal 2023 mit 2 417,0 Milliarden Euro verschuldet. Und Amerika zum Jahresende 2022: Über 31,4 Billionen US-Dollar! Der Schuldenstand einmal mehr auf neuem Rekordhoch! Wer hat so viel Geld, wer soll das bezahlen? Was ist in all den letzten Jahrzehnten alles schief und den Bach hinuntergelaufen? Ein riesengroßes Finanzdesaster und eine zermürbende Zeit steht uns ALLEN bevor! Es wird seine massiven Auswirkungen haben! Der Fluch Gottes für unseren Ungehorsam und ein gottloses Leben dieser Welt und ihr sündhaftes Verhalten daraus sind das Produkt und Ergebnis davon!

 

Hes.18,30b Kehrt um und wendet euch ab von allen euren Übertretungen, so wird euch die Missetat nicht zum Fall gereichen!

 

Schuld des Menschen ist immer auch Schuld - Sünde vor Gott. Bei der Schuld - Sünde geht es also nicht nur um das Zurückbleiben hinter menschlichen Möglichkeiten, sondern zur Wirklichkeit der Schuld - Sünde gehört immer auch meine persönliche Beziehung zu Gott. „Wirkliche Schuld hat aus der Sicht der Bibel immer die massive Auswirkung der Sünde" Da der Mensch von Gott geschaffen ist, ist er als Geschöpf dem allmächtigen Schöpfer-Gott verantwortlich! In der aktuellen Notlage ist es wichtig zu erkennen, dass Gott in der Tat zu uns spricht und seine Botschaft unmissverständlich ist. Gottes Aufforderung zur Umkehr ist nach wie vor gültig! Gott fordert uns immer noch zur Umkehr auf. ER gibt uns auch heute wieder Gelegenheit dazu!

 

1.Mo.3,3 Aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: Esst nicht davon und rührt sie auch nicht an, damit ihr nicht sterbt!

 

Schuld = Schuld wird der folgend beschriebene Zustand genannt: wenn jemand für einen Verstoß gegen eine durch sittliche, ethisch-moralische oder gesetzliche Wertvorstellung gesetzte Norm verantwortlich ist. Als der Mensch ( Adam und Eva ) sich über Gottes Willen hinwegsetzte ( Garten Eden, der Apfel vom Baum der Erkenntnis ) und sich damit gegen Gott entschied ( Verführung durch die Schlage =Satan ), kam es zu einem irreparablen Bruch der Beziehung mit Gott. Kein Mensch kann mehr vor dem heiligen Gott bestehen! Was mit dem Begriff „Erbsünde“ in Gottes Geschichte eingegangen ist! Ob wir es wahr haben wollen oder nicht!

 

Schuld und ihre Folgen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint: Schuld und die Frage, wie sie aus der Welt geschafft werden kann, durchdringt jeden Lebensbereich. Auch diese große Finanzschuld wird uns alle und unmittelbar hart treffen! Es bleibt die Frage, wie Schuld wieder aus der Welt geschafft werden kann. Gott hat selbst für einen Ausgleich gesorgt, indem ER SEINEN einzigen Sohn Jesus Christus in die Welt sandte. Gott bietet jedem SEINE Lösung an! Sie anzunehmen, sich einzugestehen, dass ich ein Sünder vor Gott und ewiglich verloren bin, das musst Du selbst mit unseres Herrn Jesu Hilfe machen! Die Botschaft von Gottes Wort, der Bibel, die Vergebung bietet einen einmaligen Weg, meine Schuld, meine Sünden loszuwerden. Es ist SEIN Weg, der das Problem von meiner eigenen Schuld und Sünde grundlegend löst! Wenn jemand an seiner Schuld, seinen Sünden festhält, muss er die Folgen tragen! Machen wir uns nichts vor, es ist gut zu beten. Jesus Christus ist für jeden Menschen da, wenn wir diesen Weg beschreiten. ER wartet auf uns, ER will uns in SEINE Arme nehmen. Ergreife Du die Gelegenheit, schuldenfrei zu werden vor Gott!

 

Walter Ertl

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )