Sei guten Mutes!“

 

Sei guten Mutes; steh auf, er ruft dich! (Markus 10,49)

 

 

Sei guten Mutes!“ – Dieses Wort, das hier die Umstehenden dem blinden Bartimäus zurufen, hat auch unser Herr wiederholt ausgesprochen. Und wir alle dürfen es immer wieder persönlich auf uns anwenden.

 

Da ist zunächst der Zuruf der Vergebung: „Sei guten Mutes, Kind, deine Sünden werden vergeben“ (Matthäus 9,2)

 

Mit diesen Worten ermutigt der Herr Jesus jeden, der die Last seiner Sünden tief fühlt und weiß, dass er sich selbst nicht helfen kann. Er darf zu Ihm kommen – Christus bietet jedem Heil und Vergebung an.

 

Dann der Zuruf, der die Gläubigen auf die Gegenwart des Herrn hinweist und ihre ängstlichen Gemüter beruhigt: „Seid guten Mutes, ich bin es, fürchtet euch nicht.“ (Matthäus 14,27)

 

Da verschwinden Unruhe, Sorge und Furcht.

 

Wir können den Frieden des Herzens wieder genießen und sind gestärkt, weil Jesus, unser Herr, da ist.

 

Und schließlich der Zuruf des Sieges: „Seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden“ (Johannes 16,33)

 

Der Hass Satans, der Widerstand der Welt, weil Christen dem verworfenen Christus nachfolgen, all das gibt uns Anlass, uns an seinen Sieg zu erinnern, den ER durch seine Leiden und seinen Tod errungen hat.

 

Diese drei Ermutigungen beziehen sich auf unser ganzes Leben, sie gelten für unsere Vergangenheit, für unsere Gegenwart und für unsere Zukunft. Was die Vergangenheit betrifft, so ist Christus für unsere Sünden gestorben. In der Gegenwart ist ER immer nahe bei uns, und die Zukunft wird Ihn als den mächtigen Sieger über den Tod und den Satan offenbaren.

 

So sind wir nun allezeit guten Mutes …“  2. Korinther 5,6

 

 

( Beitrag aus ‘‘Der Herr ist nahe‘‘ vom 23.8.2022 entnommen )