HiskiaDer Mann, der Gott vertraute

( Wolfgang Bühne )

  

 »Er vertraute auf den Herrn, den Gott Israels, und nach ihm ist seinesgleichen nicht gewesen unter allen Königen von Juda noch unter denen, die vor ihm waren.«

 

„Trägheit, Lauheit, Gleichgültigkeit und Weltförmigkeit sind auffällige Kennzeichen von uns Christen in Europa. Titel auf dem evangelikalen Büchermarkt wie „Gottesdienst ohne Mauern“ oder „Die Welt umarmen“ beschreiben ungewollt den aktuellen Zustand der Gemeinden auch in unserem Land.“

 

 „Mangel an Erkenntnis war für Hiskia ein Grund zur Fürbitte und nicht zu einem Disziplinar-Verfahren. Er hatte ein Auge und ein Anliegen für solche, deren Herzen trotz vieler Fehler und Mängel auf Gott ausgerichtet waren.“

 

Das Thema der Wiederherstellung des Gottesdienstes nimmt in diesem Buch einen großen Platz ein.  Im weiteren Verlauf des Buches wird noch der Überfall der Assyrer, die Krankheit Hiskias und zuletzt Hiskias Fehlverhalten beim Besuch der Babylonier besprochen. Doch dazu sei an dieser Stelle nicht mehr verraten.

 

„Endzeit darf niemals ein Grund für Resignation oder ein Alibi für Trägheit sein. Schon gar nicht eine Beruhigungspille für Ungehorsam.“

 

Biblischer Glaube ist keine Einbildungskraft, sondern die felsenfeste Überzeugung, dass Gott – der nicht lügen kann (Hebr.6,18) – zu seinem Wort steht (4.Mo.23,19). Gottvertrauen kann nur entstehen, wenn wir Gott in seinem Wort kennenlernen, in dem er sich durch seinen Geist offenbart, sowie durch ein intensives Gebetsleben und darauf folgenden Gehorsam. Und Gottvertrauen wird dann wachsen, wenn wir in unseren großen und kleinen Alltagssituationen den Herrn einbeziehen, ihn beim Wort nehmen und dadurch Glaubenserfahrungen machen. Erfahrungen mit Gott macht man im allgemeinen nicht am Schreibtisch, beim Theoretisieren oder in Diskussionsrunden, sondern im stürmischen Lebensalltag, wo unser Gottvertrauen auf die Probe gestellt wird und sich hoffentlich bewährt. ( Auszug aus dem Buch von Seite 42 )

  

 

Das ist ein einmaliges Prädikat Gottes über die Person und das Leben des Königs Hiskia!