Kümmere ich mich um den geistlichen Mauerbau?

 

Neh.4,4 Und Juda sprach: Die Kraft der Lastträger wankt, und es gibt so viel Schutt; wir können nicht [mehr] an der Mauer bauen!

 

Die Juden, die aus dem Babylonischen Exil zurückgekehrt waren, hatten mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen, als sie die Mauer Jerusalems wiederaufbauten. Die Arbeit war schwer und ungewohnt und die Feinde blieben nicht untätig. Zuerst spotteten sie. Als sie aber die Fortschritte sahen, drohten sie den Juden mit Waffengewalt, so dass Tag und Nacht Wachen aufgestellt werden mussten. Aus dieser Zeit stammt der obige Ausspruch.

 

Leben wir heute nicht in einer ähnlichen Situation? Die geistliche „Mauer“, die das Volk und das Haus Gottes schützen soll, ist an vielen Stellen eingestürzt. Diese Mauer besteht in der Anwendung klarer, biblischer Grundsätze; und wir sind gerufen, dabei mitzuwirken, „die Mauer wieder aufzubauen“. Es geht ja um den Ort, den der Herr „erwählt hat, um seinen Namen dort wohnen zu lassen.“

Neh.2,17 Da sprach ich zu ihnen: Ihr seht das Unglück, in dem wir uns befinden; wie Jerusalem in Trümmern liegt  und seine Tore mit Feuer verbrannt sind. Kommt, lasst uns die Mauern Jerusalems wieder aufbauen, damit wir nicht länger ein Gespött sind!

 

Neh.1,9 kehrt ihr aber zu mir um und befolgt meine Gebote und tut sie - selbst wenn einige von euch bis ans Ende der Himmel verstoßen wären, so würde ich sie doch von dort sammeln und sie an den Ort bringen, den ich erwählt habe, damit mein Name dort wohnen soll

 

Wir können nur dann glückliche Gemeinschaft mit dem Herrn und untereinander haben, wenn wir an seinen Grundsätzen festhalten und der Einfluss der Welt draußen bleibt.

 

®     Wo aber eine weltliche Gesinnung und weltliche Grundsätze in die Mitte der Gläubigen eingedrungen sind, gibt es unzählige Probleme.

 

®     Dann muss viel „Schutt“ weggeräumt werden, wenn das geistliche Leben wieder erwachen und sich weiterentwickeln soll.

 

?         Sind wir dem Herrn dafür dankbar, dass es unter den Gläubigen „Lastträger“ gibt, die sich mit diesen Nöten belasten?

 

Doch wie oft sinkt auch ihre Kraft, wenn sich immer neue Probleme vor ihnen auftürmen!

 

Da stellt sich uns die Frage:

?         Gehören wir etwa zu denen, die den Segen gern annehmen, sich aber sonst um nichts kümmern?

 

Oder stützen wir die Lastträger in treuem Gebet? Und sind wir auch selbst bereit, mitzutragen, so wie der Herr uns ruft?

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 15.10.2020 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )