Oswald Chambers

Und wenn Gott schweigt?

 

Als Er nun hörte, dass er krank war, blieb Er zwei Tage an dem Orte, da Er war. (Johannes 11,6)

 

 

Hat Gott dich schon einmal mit Seinem Stillschweigen betraut - mit einem Stillschweigen, das voll tiefer Bedeutung ist? Gottes Schweigen ist Seine Antwort.

 

Denke an jene Tage des gänzlichen Stillschweigens im Hause des Lazarus in Bethanien! Gibt es in deinem Leben etwas, das jenen Tagen gleichkommt? Kann Gott sich ebenso sicher auf dich verlassen oder verlangst du noch immer nach einer sichtbaren Antwort?

 

Gott wird dir die Segnungen zuteil werden lassen, um die du Ihn bittest, wenn du durchaus nicht ohne sie weitergehen willst; doch ist Sein Schweigen das Zeichen dafür, dass Er dich zu einem ungeahnten Verständnis Seiner Selbst bringen will.

 

Klagst und trauerst du vor Gott, weil du keine hörbare Antwort erhalten hast? Du wirst sehen, dass Gott dir in der innigsten Weise vertraut hat, die überhaupt möglich war, d.h. durch ein völliges Schweigen - nicht durch ein Schweigen aus Hoffnungslosigkeit, sondern durch ein Schweigen aus Freude - weil Er gesehen hat, dass du eine größere Offenbarung ertragen kannst.

 

Lobe Gott, wenn Er dich mit Seinem Stillschweigen betraut, denn dann will Er dich in das große Räderwerk Seiner Pläne mit einbeziehen. Die Kundgebung der Antwort ist, was den Zeitpunkt anbetrifft, eine Sache, die Gottes höchster Macht unterstellt ist. Die Zeit ist nichts vor Gott. Vor einiger Zeit sagtest du: "Ich bat Gott um Brot, und Er gab mir einen Stein." Er hat dir keinen Stein gegeben: heute erkennst du, dass Er dir das Brot des Lebens gab.

 

Gottes Schweigen bringt etwas Wunderbares mit sich: du wirst von Seiner Stille angesteckt. Sie geht auf dich über, und du wirst vollkommen zuversichtlich: "Ich weiß, Gott hat mich gehört." Sein Schweigen ist der Beweis dafür.

 

Solange du dir noch vorstellst, dass Gott dich durch eine Antwort auf ein Gebet segnen werde, wird Er es auch tun; doch wird Er dir dann die Gnade Seines Schweigens nicht zuteil werden lassen. Wenn Jesus Christus dir Klarheit geschenkt hat, dass das Gebet zur Ehre Seines Vaters dient, wird Gott dir das erste Zeichen Seiner Vertrautheit schenken - Stille! 

 

aus "Mein Äußerstes für Sein Höchstes" von Oswald Chambers - 11. Oktober