Wir sind SEINE Botschafter und tragen SEINEN Namen!

 

So sind wir nun Gesandte für Christus, als ob Gott durch uns ermahnte. (2. Korinther 5,20)

 

Ein Botschafter oder Gesandter repräsentiert das Staatsoberhaupt seines eigenen Landes in einem anderen Land. In einem weiteren Sinn werden auch andere mit einer Botschaft betraute Personen so genannt.

 

In unserem Bibelwort ist Gott selbst dieses Oberhaupt und der Himmel sein Land. In fremdem Land, in der Welt, ist das Evangelium die anvertraute Botschaft. Wer können dann die Gesandten sein, wenn nicht die Gläubigen, die den Namen Christi tragen und sein Evangelium und seinen Willen hier bekannt machen?

 

Ein Gesandter wird umso höher geachtet, je mächtiger die von ihm vertretene Nation ist. Deshalb kommt der Wahl dieses Diplomaten eine große Bedeutung zu. Er muss sein eigenes Land sehr gut kennen: seine Gesetze, seine Geschichte, seine Grenzen

 

Das Land, in dem der Gesandte die Fahne seines Heimatlandes hochhalten soll, wird ihm zugewiesen. Dort wird er dann nicht nur nach seinen Reden beurteilt, sondern auch nach seinem Verhalten in allen Situationen. Man erwartet von ihm nicht nur ein angemessenes Auftreten, sondern auch Ehrenhaftigkeit und Charakterstärke. In einigen Ländern werden Botschafter mit „Exzellenz“ angeredet; das bedeutet Vortrefflichkeit, und das sollen sie auch darstellen.

 

Das Reich der Himmel“ hat ebenfalls seine Gesandten im Reich dieser Erde. Sie sind Träger der herrlichen Botschaft der Versöhnung. Sie kennen die Grundsätze des himmlischen Reiches und suchen, sie darzustellen.

 

Wiedergeborene Christen haben die Ehre, ihren Herrn als seine Vertreter oder Gesandten auf der Erde zu repräsentieren, deshalb sollten sie ihr Augenmerk darauf richten, den Menschen ein treffendes, anziehendes Bild von ihrem Herrn zu vermitteln.

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 16.11.2021 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )