Eklatante „Scheinheiligkeiten

 

Mt.7,5 Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen.

 

Scheinheiligkeit = Freundlichkeit vortäuschend; heuchlerisch. Scheinheilige sind also unaufrichtig, unehrlich und tun so, als ob sie es nicht besser wüssten. Sie geben Freundlichkeit vor, sie sind aber nicht freundlich. Doch was zuweilen in Gemeinden, Bibelkreisen, Christsein vorgelebt wird, ist eine fromme Scheinwelt. Da gibt es eine Fassade, wo nach außen hin alles stimmen muss. Heilig also nur zum Schein, heilig, damit die Fassade nach außen hin stimmt.

 

Mk.7,6 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Trefflich hat Jesaja von euch Heuchlern geweissagt, wie geschrieben steht: »Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist fern von mir.

 

Scheinheiligkeit = Heuchler! Jemand, der eine Meinung oder Einstellung nur vortäuscht, aber nicht wirklich vertritt. Weiters auch eine falsche, unaufrichtige Art zu reden oder zu handeln. In der Gemeinde Gottes so tun, als wären wiedergeborene Christen perfekte Übermenschen, ist falsch! Warum, weil dann Christus außen vor bliebe. In der Gemeinde zu sagen und zu leben, dass sich hier Menschen mit Fehlern und Macken unter dem Kreuz Christi versammeln, ist richtig. Es gibt keine perfekte Gemeinde und keinen perfekten wiedergeborenen Christen!

 

Mt.22,18 Da aber Jesus ihre Bosheit erkannte, sprach er: Ihr Heuchler, was versucht ihr mich?

 

Scheinheiligkeit = Charakter ist wie ein Reisepass, er zeigt sich an Grenzen! Das Problem an Heuchelei ist immer wieder, es fällt mir schwer, sie bei mir selbst zu erkennen! Mein Denken und meine Wahrnehmung sind nicht gefeit gegen Selbstbetrug. Heuchelei ist im Spiegel unsichtbar. Erst dann wird die Scheinheiligkeit, meine Heuchelei, abnehmen, wenn ich den Balken im eigenen Auge erkenne! Wenn ich erkennen darf und werde durch meines Herrn Jesu Gnade und meine Wahrnehmung korrigiere und eine klare Sicht gewonnen habe. Alles andere nennt Jesus Heuchelei.

 

Mt.23,13a Aber wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr das Reich der Himmel vor den Menschen zuschließt!

 

Scheinheiligkeit = Warnung vor Scheinheiligkeit! Herr, bitte lass mich kein Heuchler, kein Scheinheiliger sein und werden! Mein Inneres sollte dem entsprechen, was ich nach außen vertrete und weitergebe und was ich von anderen einfordere. So einfach ist das. Alles andere ist zum Himmel stinkende Scheinheiligkeit! Eine Heuchelei sondergleichen!

„Sie geben vor, Gott zu kennen, aber mit den Werken verleugnen sie ihn, da sie verabscheuungswürdig und ungehorsam und zu jedem guten Werk untüchtig sind“. Tit.1,16  Heuchler haben keinen guten Leumund. Auch in der Bibel kommen sie nicht gut weg, immerhin sagt Jesus in der Bergpredigt: "Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler“!

 

Heuchelei = Sie taten dies alles nicht aufgrund ihres Glaubens, sondern weil sie von den anderen als rechtschaffen angesehen werden wollten. Heuchler sind Maskenträger! Wiedergeborene Christen sollen keine Heuchler sein. Wir haben es nicht nötig, eine Rolle zu spielen und anderen etwas vorzumachen! Bin ich wirklich aufrichtig oder spiele ich in meinem Leben eine Rolle? Bist DU unentwegt damit beschäftigt, eine Fassade der Rechtgläubigkeit aufrechtzuerhalten, und erstickst innerlich an Deinen Sündennöten? Lebens-Glaubensveränderung geschieht durch die Tat. Handle nach dem, was die Bibel sagt, egal, wie du dich vorher fühlst! In der Gemeinde Jesu ist kein Platz für „geheuchelte Liebe“, „geheuchelten Glauben“ oder „geheuchelte Bruderliebe“!

 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )