Otto Stockmayer

Mit Inbrunst lieben

 

Liebet einander mit Inbrunst aus reinem Herzen! 1. Petr.1, 22

 

Mit Inbrunst lieben heißt: lieben mit einer allumfassenden Liebe, die sich auf alle Glieder des Leibes Christi erstreckt, auf alle Kinder Gottes ohne Ausnahme. Die Bedeutung von „inbrünstig" ist auch „intensiv".

 

Je umfassender diese Liebe wird, um so mehr gewinnt sie an Tiefe, an göttlicher Intensität (Kraft). Wurzelnd auf dem Grund eines unverweslichen Samens, gezeugt durch das Wort Gottes, durchbricht sie jede Schranke. Ich unwürdiges Wesen habe Macht, alle die Söhne Gottes, jedes Glied des Leibes Christi mit ungeheuchelter und ungefärbter Liebe zu umfassen durch die Kraft des unvergänglichen Wortes Gottes, das mich wiedergeboren hat: das ist Unverweslichkeit, das kann vom Tod nicht angetastet werden.

 

Zu lange haben wir Verwesliches in uns geduldet. Von dem Augenblick an, da wir auf dem unverweslichen Grund des Wortes Gottes stehen und in die Welt des Unverweslichen versetzt sind, können wir in in Kraft des unvergänglichen Lebens gegen alles stehen, was uns in anderen noch an Verweslichem entgegentreten mag - sei es Vorurteil, Kälte, Richtgeist, Missverständnis, kurz alles, was noch in die verwesliche Fleischeswelt gehört. Wir können die Proben aus unseres Gottes Hand annehmen, und wir werden, was noch Ungöttliches in unseren Brüdern ist, überwinden und tragen in dem Maß, als unser Leben auf dem unbeweglichen Grund unseres Glaubens und unserer Hoffnung gründet.

 

Brüder, wollen wir überwinden, so müssen wir anfangen, die Macht; der Liebe kennen und besitzen zu lernen, die jede Kälte und jedes Vorurteil überwindet. Die Welt liebt, was nach außen lieblich und schön scheint; aber alle Fleischesanmut ist wie das Gras, das bald verdorrt (Vers 24 und Jes. 40, 7). Solche Liebe hält nicht Stich. Soweit solche fleischliche Liebe noch in uns ist, muss sie erkalten, wenn wir in anderen engherzigen Christen etwas entdecken, was nicht mit ihrem Bekenntnis übereinstimmt, wenn wir Enttäuschungen erleben. Mag das Gras welken und die Blume abfallen, das Wort unseres Gottes bleibt in Ewigkeit (Vers 24 und 25), und die  aus dem unvergänglichen Samen des Wortes Gottes gezeugte Liebe, mit der Gott den Sünder, den Verbrecher, die ganze Welt liebt, ist ausgegossen in unsere Herzen und wirkt dort die Freude im Heiligen Geist, verherrlichte Freude, unbegrenzte Liebe.

 

Möge jeder neugestärkt an sein Tagewerk gehen mit der Gewissheit: Ich bin von der Eitelkeit losgekauft; ich habe nichts mehr mit mir selbst zu tun, nichts mit den Schwierigkeiten in meiner Umgebung; die Liebe Gottes überwindet alles! Aber wohin ihr auch zu gehen und mit wem ihr auch zu verkehren haben mögt, verliert doch nie euren Beruf aus den Augen in dieser armen Welt, die nicht weiß, was göttliche Liebe ist, bis wir, die aus dem Samen des Wortes Gottes gezeugten Kinder, sie ihr darstellen!

 

Der Herr muss solche haben, die durch ihr Leben den Kindern dieser Welt etwas offenbaren können von der Liebe Gottes, die durch nichts überwunden oder ausgelöscht werden kann, von der Liebe, die aus dem Herzen Jesu stammt und durch unser Bleiben in ihm stets in uns erneuert wird. Anstatt wie früher durch unsere kreatürliche Liebe in anderen das eigene Leben zu nähren, werden wir dann zu Werkzeugen, durch die sich Christus anderen offenbaren kann in seiner eigenen Weise und zu seiner Verherrlichung.

 

aus "Die Gnade ist erschienen" von Otto Stockmayer, 12. September