Geheimnis meines zukünftigen neuen Namens

 

Offb.2,17 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem werde ich von dem verborgenen Mannab1 zu essen geben; und ich werde ihm einen weißen Stein geben und auf dem Stein geschrieben einen neuen Namen, den niemand kennt außer dem, der ihn empfängt.

 

Ein neuer Name

Wir alle tragen einen bürgerlichen Namen. Doch die Überwinder – das sind in den Sendschreiben von Offenbarung 2 und 3 wiedergeborene Christen, die die besonderen Versuchungen und Widerstände ihrer Zeit überwinden – empfangen einen neuen Namen.

 

In diesem neuen Namen, der insbesondere den Überwindern in Pergamus verheißen ist, kommt eine bestimmte Eigenart  zum Ausdruck, die der Herr anerkennt und würdigt. Denn er selbst gibt ja den neuen Namen.  Und was für eine Gnade ist es, dass der Herr es liebt, uns zu sagen, was ER bei uns schätzt!

 

Dass sehen wir auch schon im Hohelied in all den Stellen, wo der Bräutigam zum Herzen der Braut von der Schönheit redet, die sie in seinen Augen hat. Doch der neue Name auf dem weißen Stein stellt ein Geheimnis zwischen dem Herrn und dem Überwinder dar. Wie wertvoll ist diese Belohnung dadurch für den Gläubigen! Diese Verheißung ermutigt uns, trotz Widerstand und Verführung treu voranzugehen.

 

Der Herr gab einst einigen seiner Apostel öffentliche Beinamen, und die Apostel scheinen dem Beispiel des Herrn gefolgt zu sein, als sie Joseph den Beinamen Barnabas, das heißt Sohn des Trostes, gaben.

 

Der Name auf dem weißen stein aber ist nicht für die Öffentlichkeit, er ist ein ganz persönliches Geheimnis zwischen dem Herrn und dem Überwinder – eine Freude und ein Genuss für beide.  

 

(Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 30.6.2020 )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )