Nur Schafe heulen mit den Wölfen!

 

Mt.7,15 Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind!

 

Mit den Wölfen heulen! Wenn man mit den Wölfen heult, schließt man sich der Mehrheit an, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Diese Redewendung stammt bereits aus dem Mittelalter. „Dabei geht es darum, angepasst zu sein“! Also sich so zu verhalten, wie die gottlose Welt draußen. Es wird in letzter Zeit immer wieder vor dem Risiko eines Atomkriegs gewarnt! Die Welt brauche Frieden! Eigenes Denken und Handeln ist nicht gefragt! Gottes Wort warnt allerdings vor den falschen Propheten und der grossen Verführung der Anpassung!

 

Röm.12,2a Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch in eurem Wesen verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes.

 

Weltfrömmigkeit ist eine große geistliche Gefahr für uns wiedergeborene Christen!  Zum einen gilt der Aufruf unseres Herrn Jesus, IHM konsequenter nachzufolgen, was immer Selbstverleugnung, Leiden und Kampf mit einschließt, und andererseits besteht die Versuchung zur Anpassung an die Welt. Haben wir nicht die Freiheit, ja sogar die Pflicht, uns im Lebensstil, in der Sprache, in der Kleidung an die Menschen in unserem Land, in unserer sozialen Schicht, anzugleichen? Und doch wird sich der Lebensstil eines Gotteskindes, das die Bibel als Richtschnur seines Lebens ernst nimmt, grundlegend von dem eines gottlosen Menschen unterscheiden, weil Gottes Wort und Wille in sehr vielen Bereichen des Lebens eine solche Trennung und Unterscheidung fordert!.

 

Kol.3,2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.

 

Was versteht man eigentlich unter dem „Zeitgeist“? Es stellt sich für mich immer wieder die Frage, inwiefern soll, darf oder muss ich achthaben vor dem Zeitgeist? Beeinflussen lassen oder sogar anpassen? Und wer entscheidet darüber, wo anpassen und wo nicht? Mit welchem Zeitgeist wurdest du groß und wie hat er dich geprägt? Der aktuelle Zeitgeist erzeugt eine massive Gegenbewegung gegenüber Gottes Wort und SEINEN Kindern! Das griechische Wort, das hier mit „anpassen“ übersetzt ist, bedeutet mit-geformt, konform. Nehmt nicht dieselbe Gestalt, dieselbe Form an, seid nicht konform mit der Welt. Ein  wiedergeborener Christ ist anders, er passt sich nicht dem aktuellen Weltgeist an!! Wir ALLE können und sollten nicht annehmen, dass uns dies alles nichts angeht! Denn die gottlose Welt fragt nicht nach der Lehre Jesu Christi, die Welt hat keine Ehrfurcht vor Gott! Die Welt geht mit Riesenschritten dem Endgericht Gottes entgegen!

 

Sich dem Zeitgeist unserer Welt angepasst zu haben bringt viele Nöte mit sich! Verblendung, Gottes Wort sagt einem nichts mehr, das Gebetsleben ermattet, Gottesdienste werden nur mehr zweitrangig! Alles andere ist und wird wieder wichtiger, alles, was die Welt draußen so bietet! Diese Anpassung ist uns teuer zu stehen gekommen! Erstens wurde dadurch die Macht der Bibel gebrochen, die es uns eigentlich ermöglicht, dem Zeitgeist zu widerstehen! Zweitens hat sie dafür gesorgt, dass es mit unserer westlichen Kultur immer tiefer bergab geht! Wenn Du erkennen durftest, dass in deinem Glaubensleben in deiner Nachfolge bereits ein angepasster wiedergeborener Christ lebt, dann gehe auf die Knie und tue Buße! Mit demjenigen zu sprechen, der alle Dinge in der Hand hält und der die Macht hat, einzugreifen und auch bereits den Ausgang deiner Situation kennt, gibt ER dir wieder SEINE Ruhe und SEINE Sicherheit! Aber die Frage an mich persönlich lautet immer wieder: Wer steht an erster Stelle in meinem Leben, halte ich fest an SEINER ersten Liebe, liebe ich SEIN Wort, prägt und leitet mich SEIN Wesen-Gesinnung in meinem Leben“?

 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )