Was ist Demut 

 

Wenn du fragst, was Demut ist, dann musst du vieles vergessen was du über christliche Demut gehört hast! Demut, das ist nicht die gebückte Haltung, nicht der scheue etwas verhuschte Blick, auch nicht die berühmte Faust in der Tasche, und erst recht nicht den immer untersten Weg gehent! Mit solch einer Haltung kann man sehr wohl seine eigene Ehre suchen und  dem anderen ein schlechtes Gewissen machen!

 

Demut ist gar nicht zuerst eine Haltung sondern eine Handlung, oder besser, die Summe der Handlungen, die alle das eine Ziel haben den Menschen neben dir wachsen zu lassen! Und so frage ich einmal schlicht, ob du für andere eine Wohltat bist? Fühlen sie sich neben dir größer…oder kleiner? Schöner…oder hässlicher? Klüger…. oder dümmer?

 

Wenn andere in deiner Nähe aufblühen, dann ist das ein Zeichen von Demut! Dann hast du denn bezeugt, der ganz zur Ehre Gottes lebte und so den Seinen zum Segen wurde! Jesus! Und je näher du dich beim IHM geborgen weißt, desto mehr bringst du den Mut auf, nicht das Eigene zu suchen, sondern anderen zu ihrem Recht zu verhelfen!

 

Und so darfst DU dich als wiedergeborener Christ, als Kind Gottes, Jünger Jesu immer wieder hinterfragen…wie stehst es um deinen Nächsten?? Lebst du in dieser Demut, dass der andere neben dir aufblühen kann? Überlege dir das im Angesicht Gottes….ganz ehrlich für dich!

 

Oder spürt er, der andere, immer wieder, dass du durch deine geheuchelte Frömmigkeit ihn auf den Boden wirfst? Und wenn du diesen Begriff der wahrlichen Demut ernst nimmst, darin wachsen darfst… wirst Du sehen und erkennen müssen.. wie es dich in die Buße führen wird!

aus einem uralten Kalenderblatt entnommen