"Waffenrüstung"

 

Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das Gottes Wort ist. (Epheser 6,17)

 

 

Der Epheserbrief teilt uns mit, dass wir in Christus mit jeder geistlichen Segnung beschenkt worden sind. Aber das bedeutet nicht, dass der Gläubige nun gegen die Angriffe Satans immun wäre oder in eigener Kraft dagegen bestehen könnte. Der Feind will verhindern, dass wir uns an dem erfreuen, was uns in Christus geschenkt ist. Deshalb der Zuruf: „Seid stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke“, und deshalb die Waffenrüstung Gottes mit ihren einzelnen wichtigen Teilen (V. 10.11).

 

Der Kampf des Christen ist immer von geist­licher Art. Niemals dürfen wir Gewalt gegen Andersdenkende einsetzen. Nicht Menschen sind unsere Gegner, selbst wenn es manchmal so aussieht, sondern Satan und „die geistlichen Mächte der Bosheit“ in der himmlischen Welt (V. 12).

 

Mit der Waffenrüstung Gottes können wir „den Listen des Teufels“ widerstehen und brauchen nicht zu unterliegen. Dabei handelt es sich überwiegend um eine Schutzausrüstung; die einzelnen Teile schützen den Körper des Kriegers. Der Helm des Heils steht für die frohe Gewissheit unserer ewigen Errettung: Wir vertrauen auf das, was Gott in Christus getan hat, und lassen keine Zweifel an den Heilszusagen des Wortes Gottes in uns aufkommen. Niemand kann uns aus der Hand Christi und aus der Hand des Vaters rauben!

 

Das Schwert des Geistes, das ist das vom Heiligen Geist inspirierte Wort Gottes. Das Wort muss durch den Heiligen Geist verstanden und als Schwert durch Ihn geführt werden, denn nur der Heilige Geist weiß sicher, welches Bibelwort in einer bestimmten Situation das richtige ist. Er möchte uns dazu leiten, dieses in innerer Ruhe zu gebrauchen. Dabei ist es wichtig, dass wir die Bibel gut kennen, damit der Heilige Geist uns die passenden Worte ins Gedächtnis rufen kann.

 

aus "Der Herr ist nahe" Kalender 15.09.2023