Kaleb

Ermutigendes Vorbild und geistlicher Leiter in einer rebellische Welt

( Stephan Beitze )

                                                              

 

Kaleb - ein ermutigendes Vorbild für jeden Christen
Kaleb - ein Beispiel geistlicher Führerschaft
Kaleb - ein standhafter Gläubiger in einer rebellischen Welt

 

 

 

 

Zusage Gottes wegen der Ehrlichkeit Kalebs die belohnte wurde:

4Mo 14,24 Aber meinen Knecht Kaleb, in dem ein anderer Geist ist, und der mir treu nachgefolgt ist, ihn will ich in das Land bringen, in das er gegangen ist, und sein Same soll es als Erbe besitzen.

 

Mehr als je zuvor braucht es in der Reichsgottesarbeit gefestigte und hingegebene Menschen wie Kaleb, die als Vorbild für andere dienen.

Ein brennendes Herz, Gottes Ziele im Auge, mutigen Schrittes vorangehend, geduldig ausharrend, im entscheidenden Moment bereit - so einer war Kaleb!

Kalebs Mut und Entschlossenheit, kamen deshalb so stark zum Vorschein, da er Dinge machte und auch vollzog unter des Herrn Schutz und Segen, die sich andere Menschen in der gleichen Situation nie getrauen würden!

 

Kaleb lässt sich nicht entmutigen! Kaleb ist und bleibt Gott treu! Kalebs Herz wurde nicht bitter!

 

Kaleb, der Zeitgenosse Josuas, war ein Glaubensmann, von dem wir viel lernen können.

 

Seine treue und Ausdauer in der Nachfolge:

 

Jos.14,8 Aber meine Brüder, die mit mir hinaufgezogen waren, machten dem Volk das Herz verzagt; ich aber folgte dem HERRN, meinem Gott, ganz nach.