Ein Gott der Starken und der Elenden!

 

HERR, Gott der Heerscharen, höre mein Gebet; nimm zu Ohren, du Gott Jakobs! – Sela.

(Psalm 84,9)

 

Jakobs Leben ist ein einziger Kampf: Sein Glaube an den lebendigen Gott ist echt – aber oft setzt sich sein Eigenwille durch. Seine Geschichte ist wie eine lange, gewundene Straße mit vielen Kurven und Kehren. Immer wieder geht es auf und ab, immer wieder greift Gott in sein Leben ein und korrigiert und erzieht ihn. Doch schließlich, am Ende seines Lebens, bringt Jakob „die friedsame Frucht der Gerechtigkeit“ und wird zu einem Anbeter. (Hebräer 12,11; 1. Mose 47,31)

 

Auffallend schön ist dabei, dass Gott den Namen dieses Mannes benutzt und sich der „Gott Jakobs“ nennt. Er bezeichnet sich auch als „Gott Abrahams“ und „Gott Isaaks“, aber am häufigsten nennt Er sich „Gott Jakobs“. Wenn wir an Jakob, an seinen Charakter und seine Lebensgeschichte denken, dann staunen wir über die Gnade Gottes, die sich nicht schämt, sich „Gott Jakobs“ zu nennen.

 

Unser Tagesvers ist ein schöner Beweis dafür: Dort wird der „Gott Jakobs“ mit einem anderen Namen Gottes verbunden: mit dem Namen „HERR, Gott der Heerscharen“. Dieser Name bedeutet, dass der HERR Gott ist über alle Engel, über diese „Gewaltigen an Kraft“. Auch ist Er Gott über „die Zahl der Sterne“ und nennt sie alle „mit Namen“. Er ist Schöpfer und Erhalter der Engel und Sterne und „nach seinem Willen tut er mit dem Heer des Himmels“. Gleichzeitig aber verbindet Er sich mit den Elenden, mit dem „Häuflein Israel“, mit dem „Wurm Jakob“. Und als der Sohn Gottes am Kreuz hing und für unsere Sünden litt und starb, rief Er: „Ich aber bin ein Wurm und kein Mann.“  (Psalm 22,7; 103,20; 147,4; Daniel 4,32; Jesaja 41,14)

 

Unser Gott ist der „HERR, Gott der Heerscharen“ und gleichzeitig der „Gott Jakobs“! Das ist überwältigend!

 

Der HERR erhöre dich am Tag der Drangsal, der Name des Gottes Jakobs setze dich in Sicherheit. Psalm 20,2

 

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 13.2.2021 entnommen )