Der zusammengestellte Leib des Herrn

 

Eph.2,15 indem er in seinem Fleisch die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, hinwegtat, um die zwei in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen und Frieden zu stiften,

Eph.2,16 und um die beiden in einem Leib mit Gott zu versöhnen durch das Kreuz, nachdem er durch dasselbe die Feindschaft getötet hatte. 

 

 Die Versammlung – der Leib Christi, zu dem alle Gläubigen gehören – hat ihren Ursprung im ewigen Ratschluss Gottes. Ihre Existenz beruht auf dem Erlösungswerk des Herrn Jesus. Und der Heilige Geist hat diesen Leib gebildet und erhält ihn in untrennbarer Verbindung mit Christus, dem verherrlichten Haupt im Himmel.

 

Eph.1,9 Er hat uns das Geheimnis seines Willens bekanntgemacht, entsprechend dem Ratschluss, den er nach seinem Wohlgefallen gefasst hat in ihm,

Eph.1,10 zur Ausführung in der Fülle der Zeiten: alles unter einem Haupt zusammenzufassen in dem Christus,

sowohl was im Himmel als auch was auf Erden ist.

Eph.1,22 und er hat alles seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Gemeinde gegeben,

Eph.1,23 die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt.

1.Kor.12,13 Denn wir sind ja alle durch einen Geist in einen Leib hinein getauft worden, ob wir Juden sind oder Griechen, Knechte oder Freie, und wir sind alle getränkt worden zu einem Geist.

 

Gott sei Dank! – weder das Tun des Menschen noch die Angriffe Satans können diese enge Verbindung mit Christus ändern oder gar zerstören. Christus ist das Haupt, wir sind sein Leib. Das gilt seit dem Pfingstereignis in Jerusalem für jeden Glaubenden – unabhängig von Nationalität, Kultur oder Bildung. Ein Grund zu großer Freude!

 

In souveräner Gnade hat Gott jeden Einzelnen berufen, der zum Leib Christi gehört.

Er hat uns nicht berufen, weil wir in guten Umständen geboren sind oder ein gutes Leben geführt haben.

 

Nein, Er hat uns berufen, weil Er uns mit seiner Liebe geliebt hat.

 

Das lässt uns mit Ehrfurcht und Staunen fragen: „Warum?“

 

Gott hat es deshalb getan, weil Er ein Volk haben wollte, durch das Er den Reichtum seiner Gnade und Herrlichkeit entfalten kann.

 

 Wenn uns dies bewusst wird, kann es uns vor menschlichen Plänen und Programmen bewahren, die den Menschen erheben und Christus seiner Autorität berauben.

 

Geben wir acht, dass wir nicht den wahren himmlischen Charakter der Versammlung Gottes verdunkeln.

 

Sonst wird nicht mehr der  „eine  neue Mensch“ in Christus gesehen, sondern es kommt zu einem großen Durcheinander. Bedenken wir: Der Leib Christi ist mit dem ausdrücklichen Zweck auf der Erde zurückgelassen, damit die Herrlichkeiten Christi an ihm gesehen werden, nicht aber Besonderheiten, die auf menschliches Planen und Wirken zurückgehen.

 

Zitiert mit der CSV Kalender-App vom 22.8.2020

,, Der Herr ist nahe‘‘

Bibelstellen aus Schlachter 2000 entnommen