"Krisenmodus"

 

Mt.12,20a Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.

 

Krisenmodus = Es war das Wort des Jahres 2023! Angesichts der Vielzahl gleichzeitiger Krisen sei der Ausnahmezustand zum Dauerzustand geworden. Wer hat nicht längst den Überblick verloren bei all den Krisen? Der Wunsch nach einfachen Erklärungen ist groß. Doch kann es auf komplexe Fragen eine simple Antwort geben? Das Denken in Gegensätzen zerstört die Meinungsvielfalt und das Miteinander. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit geraten immer mehr unter massiven Druck! Biblische Bilder für Mutlosigkeit und Verletzungen, seelisch geknickt und verletzt zu sein gibt es zuhauf. Jesus Christus weiß, ob ich gerade in meinem Glaubensleben „angeknackst“ bin, also eine Krise habe! 

 

Jak.1,2 Meine Brüder, achtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen geratet.

 

Krisenmodus = Krisen gab es schon immer. Die Öl-/Energiekrise, die Wirtschafts- und die Finanzkrise, die Klima-, die Flüchtlings- und die Coronakrise. Es fällt vielen Menschen schwer, einen angemessenen Umgang mit den andauernden Ausnahmesituationen zu finden. Krisen bringen öfters auch große Zweifel! Diese sollte und darf ich als Kind Gottes beim Namen nennen und durch mein Gebet ihn bitten, meinem Vertrauen wieder auf die Sprünge zu helfen! Weniger von außen, mehr von innen. Auch unser Glaube braucht immer wieder Kraft durch den Heiligen Geist! Standhaftigkeit in Krisen und Anfechtungen.

 

2.Kor.1,5 Denn wie die Leiden des Christus sich reichlich über uns ergießen, so fließt auch durch Christus reichlich unser Trost.

 

Krisenmodus = Das griechische „krísis“, das mit „kritisch“ verwandt ist. Es bedeutet soviel wie „kritischer Punkt“, „entscheidender Punkt“, Höhepunkt oder Tiefpunkt einer gefahrvollen Entwicklung. Krisenmodus ist zu übersetzen mit „regelgeleitete“, planmäßige Verfahrens- oder Verhaltensweise in einer schwierigen Lage. Es bedeutet dem Sinn nach, dass man alles unternimmt, um die Wende herbeizuführen! Um aus der problematischen Situation wieder herauszukommen! Für unseren Herrn Jesus sind Lebens-Krisen erst einmal nichts besonders Schlimmes oder Außergewöhnliches.

 

1.Kor.10,13 Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, daß ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, so daß ihr sie ertragen könnt.

 

Krisenmodus =  Dieses  wertvolle Bild, die Bibel spricht in einem Gleichnis von Docht und Schilfrohr. Unser Herr Jesus kennt die unterschiedliche Lebens- und Glaubenssituation von uns ganz persönlich! ER möchte jedem von uns so helfen, wie wir es in der aktuellen Situation notwendig haben! Jesus kümmert sich ganz persönlich um jeden von uns! ER wird mir die Kraft geben, die ich brauche, um im Alltag nicht unterzugehen! Gott hilft in jeder Anfechtung und in jeder Krise! ER lässt uns nicht zu Schanden werden!

 

Wiedergeborene Christen, Kinder Gottes, stehen in keiner Krise oder Anfechtung alleine da! Warum, weil sie mit Jesus Christus verbunden sind. Gerade dann werden Jünger Jesu sogar die mutmachende und rettende Kraft Gottes erleben. „Haben wir Bedrängnis, so geschieht es zu eurem Trost und eurer Rettung, die sich wirksam erweist in standhafter Erduldung derselben Leiden, die auch wir erleiden; werden wir getröstet, so geschieht es zu eurem Trost und eurer Rettung“. 2.Kor.1,6 Jesus Christus sagt SEINEN Jüngern in der Bibel zu, dass keine Prüfung (Anfechtung) ihre Kraft übersteigt. Wenn ER auf die Probe stellt, zeigt ER Wege auf, sie auch zu bestehen -  so seine Zusage! Unser Herr und Heiland Jesus Christus macht sich auf, um uns in Zeiten der Krisen und Anfechtungen entgegenzukommen! ER weiß Bescheid und das genügt!!

 

Walter Ertl 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )