Vulkanausbruch auf Island -

„Teile des Landes wurden 35 Zentimeter angehoben“

 

Mt.24,7b Und es werden hier und dort Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geschehen.

 

Mt.24,8 Dies alles ist der Anfang der Wehen.

 

Erdbeben - Ein Vulkan auf Island spuckt wieder Lava, Tausende mussten ihre Häuser verlassen. Ein Experte erklärt, wie gefährlich der Ausbruch ist. Es kam, wie es die Experten vorausgesagt hatten! Am Montagabend (18.12.23) ist südwestlich von Islands Hauptstadt Reykjavik ein Vulkan ausgebrochen. Es heißt, dieser Ausbruch könnte Wochen oder sogar Monate so weitergehen. Wenn unten Magma reintransportiert wird, muss ja die Oberfläche nach außen ausweichen. Und seit der Eruption ist an einigen Stellen eine Absenkung von ungefähr sieben Zentimetern gemessen worden. Einen Ausbruch mitzuerleben, ist zutiefst beeindruckend und es macht einen demütig. Es zeigt einem, wie klein man eigentlich ist gegen die massiven Kräfte in der Natur Gottes!

 

Mk.13,8b Und es wird hier und dort Erdbeben geben.

 

Erdbeben - Wenn auch die Erde umgekehrt wird. Das heißt »wenn auch die Erde sich verändert und wenn die Berge wanken oder sich erbeben oder erzittern«. Das sind poetische Anspielungen auf Erdbeben. Da »die Erde« und »Berge« von Menschen als Symbole für Stabilität angesehen werden, bedeutet es große Schrecknisse, wenn sie wanken.

 

Lk.21,11a Und es wird hier und dort große Erdbeben geben.

 

Erdbeben - 1.Kö.19:11; 1.Kö.19:12; Jes.29:6; Hes.38:19; Am1:1; Sac.14:5; Mt.24:7; Mt.27:54;

Mt.28:2; Mar.13:8; Lk.21:11; Apg16:26; Off6:12; Off.8:5; Off.11:13; Off.11:19; Off.16:18 Es ist nicht zu übersehen. Die Zahl von Naturkatastrophen nimmt in den letzten Jahren zu. Es nimmt nicht nur die Häufigkeit zu, die Abstände zwischen den Katastrophen werden immer kürzer, sondern auch die Heftigkeit der Katastrophen nimmt zu. Die Grundfesten der Erde -  unvergleichlich heftige Erdbeben werden die künftige Heimsuchung Gottes an diese Welt kennzeichnen!

 

Offb.6,12a Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete, und siehe, ein großes Erdbeben entstand.

 

Erdbeben - Das Land erschüttert. Das Bild eines Erdbebens illustriert, dass das, was sicher erscheint, manchmal unsicher ist. Erdbeben haben stets das Leben in dieser gefallenen Welt geprägt. Doch der Herr bezeichnete diese Dinge als den »Anfang« der Geburtswehen: Gegen Ende dieses Zeitalters würden diese Dinge sich verschärfen und so die baldige Ankunft des Messias ankündigen, der eine sündige Menschheit richten und seine tausendjährige Herrschaft aufrichten wird.

 

Offb.16,18b Wie es dergleichen noch nie gegeben hat, seit es Menschen gab auf Erden, ein solch gewaltiges und großes Erdbeben.

 

Großes Erdbeben. Schon vorher hat es viele Erdbeben gegeben (Mt. 24,7), doch dieses Beben wird mehr als ein Erdbeben sein. Alle Erdkrusten werden gleichzeitig aufbrechen, was in einem kataklysmischen (desaströs, fürchterlich, katastrophal), weltweiten Erdbeben resultiert. Das Erdbeben wird begleitet sein von zahlreichen Vulkanausbrüchen, sodass große Mengen Asche und Staub in die Erdatmosphäre geschleudert werden.

 

Wenn die Erde bebt! Gott erschüttert den Machbarkeitswahn der Menschen. Gott bestätigt SEIN Wort. Nicht spekulieren, sondern Gottes Aufforderung an die Menschen weitersagen! Nicht Rückzug, sondern Aufruf zur Buße und Umkehr! Dies ist der Auftrag für wiedergeborene Christen an die verlorene Welt! So lange, bis unser Herr Jesus sichtbar wiederkommt!

 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )