Kinderarmut, viele sind für sich ganz allein!

 

Mt.19,14 Aber Jesus sprach: Lasst die Kinder und wehrt ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solcher ist das Reich der Himmel!

 

Kinderarmut = Das bedeutet, dass es wenig Geld für gesundes Essen gibt, beengtes Wohnen, kaum Geld für Bildung, Hobbys oder auch Urlaub. Bei Unternehmungen, die andere Kinder machen, können arme Kinder oft nicht teilnehmen. Aber auch Geburtstagsgeschenke zu kaufen, ist oft schwierig. Ganz konkret bedeutet das: Jemand, der in absoluter Armut lebt, hat ungefähr 1 Euro am Tag für Essen, Trinken und Kleidung. Die Folgen dieser finanziellen als auch emotionalen Kinderarmut haben sicherlich massive Auswirkungen!

 

Ps.82,3 Schafft Recht dem Geringen und der Waise, den Elenden und Armen lasst Gerechtigkeit widerfahren!

 

Kinderarmut = All das wird von Kindern und Jugendlichen erlebt und gefühlt. Und es hat Auswirkungen auf ihre Zukunft. Kinderarmut geht uns alle an“! Wenn jemand arm ist, hat er nicht genug zu essen und wohnt meist in kleinen und einfachen Wohnungen oder Häusern, wo es keine Toilette oder sauberes Wasser gibt. 324.000 Kinder und Jugendliche (bis 19 Jahre) sind alleine in Österreich armutsgefährdet. Aber wo bleiben da all die Flüchtlingskinder aus dem Jemen, Ukraine, Albanien, Armenien, Syrien und der Rest auf dieser Welt?? Jedes Kind hat das Recht auf eine Zukunft, egal, wo es geboren wird!

 

Ps.146,7 Er verschafft den Unterdrückten Recht und gibt den Hungrigen Brot.

 

Kinderarmut = Die Folgen von Armut sind vielschichtig! Sie reichen von schlechter Ernährungslage, mangelnder gesundheitlichen Versorgung bis hin zur Wohnungslosigkeit! Und zieht sich bis hin zu Ausgrenzung und Isolation. Kinder können oft nicht einmal mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, weil ihnen die dafür notwendigen finanziellen Mittel fehlen. Nöte beim Beheizen der Wohnung, bei der Anschaffung von Kleidern oder beim Kauf von Lebensmitteln! Ein Herz und Sicht für diese große Not zu bekommen, das sollte wohl immer mehr unser Anliegen werden!

 

Jes.58,7 Besteht es nicht darin, daß du dem Hungrigen dein Brot brichst und arme Verfolgte in dein Haus führst, daß, wenn du einen Entblößten siehst, du ihn bekleidest und dich deinem eigenen Fleisch nicht entziehst?

 

Kinderarmut = Das ist eine deutliche Bitte, sich um die Mitmenschen zu kümmern, ihnen Nahrung und Kleidung zu geben und für ihr Wohl zu sorgen. Angesichts der großen Zahl von Menschen, die in Armut leben müssen, ist das auch heute noch eine notwendige Aufforderung an uns ALLE! „Denn im Geben liegt großer Segen“! Jeder sollte sich mit der Verantwortung auseinander setzen, die jeder von uns hat! Diese Not zu sehen!

 

Der 3 x Heilige Gott stellt sich jedoch auf die Seite der Bedürftigen! So zieht sich das Thema „Sorge um die Armen“ und „Gerechtigkeit“ wie ein roter Faden durch die Bibel. Hunderte Bibelstellen zeigen, wem Gottes Herz gehört und auf wessen Seite Jesus Christus steht. In den Spr.22,9 steht: „Wer freigebig ist, der wird gesegnet, denn er gibt dem Armen von seinem Brot“. Und im 5.Mo.15,11 weist Gottes Wort wiederum auf die Not und Armut hin, dort schreibt es: Denn der Arme wird nicht aus dem Land verschwinden; darum gebiete ich dir: Tue deine Hand weit auf für deinen Bruder, für den Elenden und den Armen bei dir in deinem Land“! In der Apostelgeschichte lesen wir, wie sehr sich die Gemeinde um die Armen kümmerte, sodass es schließlich keine Armen unter ihnen gab. Apg.4,34 Kinderarmut darf und muss kein Schicksal sein!“

 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )