A.W. Tozer 

Lache niemals über etwas, was Gott ernst nimmt!

 

Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich unter­einander anklagen oder auch entschuldigen.      

Römer 2,15

 

Eine Methode des Teufels, etwas loszuwerden, ist die, sich darüber lustig zu machen. Einer dieser schlechten Witze lautet: »Das Gewissen ist der Teil in dir, der Kummer macht, wenn man dich erwischt hat.«

 

Es gibt Dinge, über die man keine Späße macht, und eins davon ist das Gewissen.

 

Die Kraft des Gewissens, das Gott der menschlichen Brust eingegeben hat, kann die Seele plötzlich von allem entblößen und sie zwischen Himmel und Hölle aufhängen, ganz allein, so, als hätte Gott nichts als diese eine Seele erschaffen – damit darf man keine Scherze treiben.

 

Denke daran: Das Gewissen ist immer auf Gottes Seite – immer auf Gottes Seite! Es beurteilt das Verhalten im Licht des moralischen Gesetzes, und die Schrift sagt, es entschuldige und verklage dabei.

 

Mit dem Licht, das jeden Menschen erleuchtet, darf man nicht spaßen. Die ewige universale Gegenwart des erleuchtenden Christus ist nichts zum Scherzen.

 

Mach Witze über die Politik, wenn du Witze erzählen musst – da gibt es auf jeden Fall genug Eigenartiges. Aber mach mit Gott keine Späße und scherze weder über das Gewissen noch über Tod, Leben, Liebe, Kreuz oder Gebet.

 

Es gibt legitimen Humor in unserem Leben, und ich denke, er ist eine Gabe Gottes für uns. Dein Sinn für Humor muss nicht vertrocknen und sterben. Es gibt genügend Grund zum Lachen in der Welt. Aber sei dir sicher: Du darfst nie über etwas lachen, was Gott ernst nimmt. Das Gewissen gehört dazu!

aus "Verändert in sein Bild"  - Tägliche Andachten von A.W. Tozer - Tag: 24 Juni