Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen. (Epheser 2,8-10)

 

Glaube und Werke

 

Die Gerechtigkeit wird nur durch den Glauben an Jesus Christus geschenkt. So ist’s beschlossen, so gefällt es Gott wohl, und daran wird nichts geändert. Wer könnte seinem Willen widerstehen?

 

Obwohl der Glaube genug ist zur Seligkeit und ich durch den Glauben das Himmelreich erlange, so müssen dennoch die guten Werke hernach folgen, sonst ist der Glaube nicht rechtschaffen.

 

  • Denn der Glaube ist so ein ernst Ding, dass er nicht ohne gute Werke bleibt.

  • Auf den Glauben folgen die Werke, gleichwie der Schatten dem Leibe folgt.

  • Werk ohne Glauben ist Abgötterei. Glaube ohne Werke ist Lügen und kein Glaube.

  • Wir gestehen, dass die guten Werke auf den Glauben folgen müssen, ja, nicht nur folgen müssen, sondern aus freien Stücken folgen, gleichwie ein guter Baum nicht gute Früchte tragen muss, sondern er trägt dieselben von selbst.

  • Die Werke leuchten durch die Strahlen des Glaubens und gefallen Gott um des Glaubens willen, nicht umgekehrt.

 

 Martin Luther

 

Aus "Der Herr ist nahe" Kalender 31. Oktober 2023