„Unsere Welt gerät aus den Fugen“ 

 

Jos.1,9 Habe ich dir nicht geboten, daß du stark und mutig sein sollst? Sei unerschrocken und sei nicht verzagt; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir überall, wo du hingehst!

 

„Unsere Welt gerät aus den Fugen“. Die geopolitischen Spannungen nehmen zu. Die globalen Herausforderungen nehmen zu. Und wir scheinen nicht in der Lage zu sein, zusammenzukommen, um darauf zu reagieren. Gemeinsame Lösungen, aus Gegnern können Partner werden, eine sicherere, wohlhabendere und gerechtere Welt für alle Menschen müsse geschaffen werden! Blanke Aggressionen gehörten umgehend gestopptDoch niemand kann und wird dem ganzen bösen Treiben ein Ende bereiten!  Auch für eine  Entstehung einer gerechteren Welt wird sich hier auf Erden niemand findenWenn unsere Welt aus den Fugen gerät, Unsicherheit unseren Alltag bestimmt und Angst und Sorge uns krank machen, dürfen wir uns, SEINE Kinder, getrost daran erinnern, dass wir in unserem Vater-Gott geborgen sind und ER allezeit mit uns ist!

 

Hebr.13,5b Denn er selbst hat gesagt: »Ich will dich nicht aufgeben und dich niemals verlassen

 

Vertrauen, wenn die Welt aus den Fugen gerät! Stürmische Zeiten testen Charakter und Glauben. Den Eindruck einer Welt, die aus den Fugen gerät, gab es immer wieder zu allen Zeiten. Doch jetzt wird es mit jedem Tag beinharte Realität! Man kann es sehen und aktuell auch am eigenen Leib spüren! Die Fuge wird zusehends immer breiter und tiefer! Aber einen wiedergeborenen Christen sollten solche Ereignisse nicht in Panik versetzen oder sogar ängstlich stimmen! Wir dürfen uns immer wieder an das obige Bibelwort und auf all die anderen Mut machenden Verse in SEINEM Wort berufen! Keine Fuge dieser Welt kann so tief oder so breit werden, dass unser Schöpfer-Gott sie nicht fest in SEINEN heiligen Händen hält! 

 

Jes.40,31 Aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.

 

Angst in unsicheren Zeiten ist ganz normal, doch sie kann uns lähmen und handlungsunfähig machen. Das alles geht nicht spurlos an uns vorbei! Dadurch werden die Fugen dieser Welt für uns persönlich oft noch viel größer! Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar, Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag. Ein sehr wertvolles Lied und Zitat, um uns Gottes mächtiges Handeln immer wieder vor Augen zu führen!

 

Was bleibt, wenn unsere Welt, so wie wir sie kennen, aus den Fugen gerät? Bis die Stürme uns nicht mehr bedrohen, ist es oft ein langer Weg. Wenn alles aus den Fugen gerät und der Mensch nicht mehr zählt, beginnt man unwillkürlich über kurz oder lang zu fragen, macht mein Kampf gegen Unrecht, Unwahrheiten, Lieblosigkeiten noch Sinn? Es ist nicht die Zeit für Kapitulation, sondern für Glauben und Hoffnung! In der ärgsten Krise stellt sich Gott hinter SEINE Kinder und zeigt ihnen: Vertrauen lohnt sich! Das stimmt auch für heute, für prekäre Situationen jeden Kalibers. Ps.96,3 Erzählt unter den Heiden von seiner Herrlichkeit, unter allen Völkern von seinen Wundern! Das Aus- und Durchhalten mit Jesus Christus an unserer Seite lohnt sich. SEIN Licht, SEINE Nähe besiegt das Dunkel und nicht umgekehrt! Angesichts einer Welt aus den Fugen bezeugen viele Verse und SEINE Zusagen aus der Bibel die Hoffnung und Gewissheit, dass SEINE Kinder nicht aus Gottes Hand fallen werden. Auch das ist ein leuchtendes Wort in einer Zeit der Not! Jesus Christus öffnet uns die inneren Augen, um uns SEINE Heiligkeit und Allmacht zu zeigen! 

Wie entlastend, wie seelsorgerlich, wie verständnisvoll-tröstend unser Herr handelt.

 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )