Ludwig Hofacker  

(* 15.04.1798; † 18.11.1828)

deutscher evangelischer Pfarrer

 

Was kann ein Wort anstiften?

 

"So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich großer Dinge. Siehe, ein kleines Feuer, welch einen großen Wald zündet es an!" (Jakobus 3,5)

 

 

Was kann ein Wort anstiften, ach, was kann ein einziges Wort schaden, das du im Leichtsinn, in der Gottesvergessenheit, im Zorn, im Rausch der Welt, betört von ihrem Zauberkelch, ausgesprochen hast! Du hast es etwa auf der Straße oder im Zimmer ausgesprochen; ein Vorübergehender hat es gehört, es ist in seine Seele als ein höllischer Feuerfunke gefahren, es hat in ihm Gedanken, Lüste und Begierden veranlaßt, die ihn der Hölle zuführen; es ist als ein Unkrautsame in einen Acker gefallen, der ist geworden wie du, und hat noch andere durch sein Wort und Beispiel verderbt; so hast du durch ein kleines Feuer einen großen Wald angezündet.

 

Wenn man einen Stein ins Wasser wirft, so entsteht ein Ring, der sich immer mehr erweitert und ausdehnt bis zum Ufer hin. So erstreckt sich oft die Wirkung eines einzigen Worts, das im Unglauben, im Spott, in der Bosheit oder in der Lüge ausgesprochen wurde, auf viele Tausende, oft bis auf die späten Nachkommen, - und dafür ist der eine Mensch verantwortlich. Was willst du machen, wenn nicht nur eine Seele, sondern viele, die du durch deine Worte geärgert und verführt hast, Rache über dich schreien vor dem Stuhl des ewigen Gerichts? - Aber siehe, man bedenkt es nicht, man schwatzt fort wie man will und glaubt nicht, dass alles einen so wichtigen Bezug auf die Ewigkeit habe.

 

Der Sohn Gottes aber spricht - merket es wohl - »Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben.«

 

Das ist ein furchtbares Wort! Ach, wie wird es sein an jenem Tag, wenn alle Lügen, alle argen Worte der Heuchelei, die schön lauteten ins Gesicht hinein, während das Herz voll Kälte und Gleichgültigkeit war, wenn alle satanischen Geburten der Zunge, alle Bitterkeit, alle Verleumdungen, alle Flüche, aller gottlose Spott und Hohn, alle Ärgernisse und alle die Millionen, die dadurch verderbt worden sind, - wenn das alles hervorkommt an das Licht, und offenbar wird vor dem Richterstuhl Gottes und Jesu Christi! - Wehe dir, wenn du nicht Buße getan hast! O Herr!

 

Hilf, dass ich rede stets, womit ich kann bestehen, lass kein unnützes Wort aus meinem Munde gehen; und wenn in meinem Amt ich reden soll und muss, so gib den Worten Kraft und Nachdruck ohn Verdruss.

aus https://www.evangeliums.net/predigten/bibel_predigt_zu_jakobus_3_5.html