Oswald Chambers aus "Mein Äußerstes für Sein Höchstes"

Der Kehricht der Welt

 

"Wie der Kehricht der Welt sind wir geworden." (1.Kor. 4,9-13)

 

Diese Worte sind keine Übertreibung. Wenn sie auf uns, die wir uns Diener des Evangeliums nennen, nicht zutreffen, ist es nicht deshalb, weil Paulus nicht die volle Wahrheit spricht, indem er sie gebraucht, sondern weil wir zu viele heimliche Bindungen haben, die uns davon abhalten, uns zum Kehricht der Welt machen zu lassen. "Und erstatte an meinem Fleisch, was noch mangelt an Trübsalen in Christo" (Kol. 1,24) - das ist nicht ein Hinweis auf unsere Heiligung, sondern auf unser Ausgesondertsein für das Evangelium.

 

Petrus sagt: "Lasset euch die Feuerprobe nicht befremden, die euch zuteil geworden, als widerführe euch etwas Fremdartiges..." (1. Petr. 4,12) Wenn wir uns von den Dingen, die uns begegnen, befremden lassen, geschieht es nur, weil wir feigherzig sind. Wir haben zuviel heimliche Bindungen, die uns vor dem Hinabsteigen in den Sumpf zurückhalten - "Ich will mich nicht erniedrigen, ich will mich nicht wegwerfen." Du brauchst es nicht zu tun; du kannst dich dagegen wehren, dich von Gott zu denjenigen zählen zu lassen, die für das Evangelium ausgesondert sind. Oder aber du wirst sagen: "Es kümmert mich nicht, wenn ich als Abschaum der Erde behandelt werde, wenn nur das Evangelium verkündet wird."

 

Ein Diener Jesu ist einer, der willig ist, als Zeuge für die Wirklichkeit des Evangeliums Gottes ein Martyrium auf sich zu nehmen. Wenn ein Mensch, der nur auf seine eigene Sittlichkeit abstellt, mit Gemeinheit, Unsittlichkeit und Treulosigkeit in Berührung kommt, wird seine menschliche Güte einen so furchtbaren Stoß erleiden, dass sich sein Herz in Verzweiflung verschließt.

 

Das Wunder der erlösenden Wirklichkeit Gottes besteht darin, dass auch der schlechteste, nichtswürdigste Mensch nie an die Grenzen Seiner Liebe gelangen kann. Paulus sagt nicht, dass Gott ihn ausgesondert habe, um zu zeigen, welch wunderbaren Menschen Er aus ihm machen könne, sondern um "Seinen Sohn in Ihm zu offenbaren" (Gal. 1,16).

 

aus "Mein Äußerstes für Sein Höchstes" von Oswald Chambers - 3. Februar