Das Vordringen der Finsternis!

 

Hebr.4,13 Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern alles ist enthüllt und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft zu geben haben.

 

Kriege, Naturkatastrophen, Repressionen, Inhaftierungen, Erstickung der Meinungsfreiheit, ein massiver Rückgang der positiv denkenden Menschheit. Ein permanentes Angst- und Panikgefühl macht sich immer mehr breit! Den Auf- und Anstieg von radikalen Kräften kann man immer mehr beobachten! Es findet ein Prozess der seinerzeit durch die Corona-Pandemie  eingeleiteten zweigeteilten Menschheit zügig und weltweit statt! Eine menschlich unlösbare Herausforderung, hervorgerufen durch die große Gottlosigkeit, bringt die gesamte Welt permanent und massiv aus ihren Fugen! Auf jeden Fall wird uns ALLE in naher Zukunft nichts Gutes mehr erwarten! Es wird nicht besser werden!

 Die „Heimsuchung Gottes hat in vollem Maße endgültig‘‘ eingesetzt!

 

Jer.23,24 Oder kann sich jemand so heimlich verbergen, daß ich ihn nicht sehe? spricht der HERR. Erfülle ich nicht den Himmel und die Erde? spricht der HERR.

 

Vor Gott kann sich niemand verstecken! Weder ich noch du! Gott weiß, kennt und hört ALLES von dir und ebenso auch von mir! Alles, absolut alles liegt entblößt und aufgedeckt vor IHM! Hast Du persönlich Jesus Christus als deinen persönlichen Herrn und Heiland, Erretter und Erlöser in dein Leben schon aufgenommen? Wenn nein – mache es! Jetzt besteht noch die Möglichkeit, die Bibel nennt es Gnadenzeit! Verstecken vor Jesus Christus müssen wir uns nicht und bringt auch nichts! Es ist nicht nötig, dass man sich vor Gott versteckt. Menschen wissen, wann sie gesündigt haben! Und die meisten laufen vor dieser Erkenntnis weg!

 

Joh.1,5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.

 

Finsternis ist der Zustand, in dem man die Wirklichkeit nicht sieht! Die Finsternis ist der Wirkungsbereich des Bösen! Mit dem gegenteiligen Begriff "Finsternis" bezeichnet die Bibel alle gottfeindlichen Kräfte der Welt. Die Macht des Chaos "am Anfang" ist als Finsternis beschrieben. „Finsternis" im Johannesevangelium und in den Johannesbriefen meint das widergöttliche Prinzip schlechthin, das Reich des Bösen, des Satans, die Hölle, die Verdammnis. Das Leben in der Ferne zu Gott, in Ablehnung und Auflehnung, in Sünde!

 

Joh.8,12 Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.

 

Jesus Christus – „das Licht der Welt“! Durchgängig ist damit in Gottes Wort immer wieder das Leben mit Jesus Christus gemeint! Wer ein wiedergeborener Christ ist, ein Kind Gottes, sollte so leben, wie es Gott, „dem Vater des Lichts“, entspricht! Dem Licht der Welt, nämlich sich aufmachen und licht werden und „im Lichte Gottes“ wandeln! Außerdem vermittelt Licht mir ein Gefühl der Sicherheit. Ich fühle mich an einem hellen Ort sicherer als an einem dunklen!

 

Wenn Jesus Christus von den Ereignissen der Endzeit redete, so erwähnte ER in Lukas 17,20-37 zwei große Katastrophen, welche die Erde zutiefst erschüttert haben! „Die Sintflut zu Noahs Zeiten“ und das „feurige Gericht, das Sodom und Gomorra“ total zerstörte! Endzeit! Leben in der Endzeit heißt, dass alles immer radikaler und schwerer werden wird! Auf zwei Seiten leben wird immer schwieriger! „Wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.“ Das Kommen unseres Herrn Jesus ist sehr nahe! ER wird sichtbar für ALLE wieder kommen und jedes Knie wird sich vor IHM beugen „MÜSSEN“! Wer weiß, wie bald schon! Solange wir ein demütiges, bußfertiges und suchendes Herz haben, das glaube ich, werden wir SEINE Stimme erkennen und die Rückkehr unseres Herrn Jesus mit freudigem Herzen begrüßen können!

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )