Unser Herr Jesus kommt rechtzeitig!

 

Joh.16,4 Ich aber habe euch dies gesagt, damit ihr daran denkt, wenn die Stunde kommt, dass ich es euch gesagt habe. Dies aber habe ich euch nicht von Anfang an gesagt, weil ich bei euch war.

 

Wie vollkommen ist der Herr Jesus – sowohl in seinem Schweigen wie in seinem Reden!

 

Das eine wie das andere entspringt seiner vollkommenen Liebe zu den Seinen.

 

Bisher hatte Er den Jüngern nichts von der Verfolgung gesagt, die nach seinem Weggehen gegen sie losbrechen würde. Wozu hätte Er sie vorzeitig beunruhigen sollen? Solange Er bei ihnen war, hatte Er „sie behütet.“ 

Joh.17,12 Als ich bei ihnen in der Welt war, bewahrte ich sie in deinem Namen; die du mir gegeben hast, habe ich behütet, und keiner von ihnen ist verlorengegangen als nur der Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt würde.

 

Einmal, als sie am Sabbat Ähren pflückten und von den Pharisäern deswegen zur Rede gestellt wurden, antwortete der Herr an ihrer Stelle.

Lk.6,1 Es geschah aber, dass er am zweiten Sabbat nach dem ersten1 durch die Kornfelder ging; und seine Jünger streiften Ähren ab, zerrieben sie mit den Händen und aßen sie.

Lk.6,2 Da sagten etliche von den Pharisäern zu ihnen: Warum tut ihr, was am Sabbat nicht zu tun erlaubt ist?

Lk.6,3 Und Jesus antwortete ihnen und sprach: Habt ihr nicht einmal gelesen, was Davida tat, als er und seine

Gefährten hungrig waren?

Lk.6,4 Wie er in das Haus Gottes hineinging und die Schaubrote nahm und aß und auch seinen Gefährten davon gab, welche doch niemand essen darf als nur die Priester?

Lk.6,5 Und er sprach zu ihnen: Der Sohn des Menschen ist Herr auch über den Sabbat.

 

Dann wieder wurden sie angegriffen, weil sie einen Besessenen nicht heilen konnten, doch Er kam rechtzeitig dazu, um sie aus dieser Lage zu befreien . (Markus 9,14-27)

 

Zuletzt stellte Er sich vor seine Jünger, als die Häscher kamen, um Ihn gefangen zu nehmen:

Joh.18,8 Jesus antwortete: Ich habe euch gesagt, dass ich es bin. Wenn ihr nun mich sucht, so lasst diese gehen!

 

Nun aber würde Er zum Vater gehen, und in seiner Fürsorge sagte Er ihnen, was sie nach seinem Abschied zu erwarten hatten, damit sie von den Ereignissen nicht überrascht wurden. Und wie bald nach dem Pfingsttag begannen diese Nachstellungen!

Apg.5,41 Sie nun gingen voll Freude vom Hohen Rat hinweg, weil sie gewürdigt worden waren, Schmach zu leiden um Seines Namens willen.

 

Später schreibt Petrus den Gläubigen in der Zerstreuung:

1.Petr.4,12 Geliebte, lasst euch durch die unter euch entstandene Feuerprobe nicht befremden, als widerführe euch etwas Fremdartiges.

 

Nein, es ist nichts Fremdes, wenn Christen dasselbe erleben, was Christus in seinem Erdenleben erlebt hat.

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 28.11.2019 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )