Ständige Überwachung und Verfolgung
als neue Normalität!

 

Ps.139,2 Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne.

Wie sich eine bekannte Software, von Menschenhand geschaffen, das Internet aneignete, wie es uns ausspioniert und damit jedes Jahr Hunderte Milliarden verdient. Und wie solche Software auch in einem europäischen Land still und heimlich zum Macht­faktor wurde. Ein diskreter Überwachungs­gigant, er wurde zur Bedrohung selbst bereits schon für eine Demo­kratie! Mehr als die Hälfte des welt­weiten Marktes wurden bereits schon kontrolliert. Dabei stellt sich die für uns entscheidende Frage: „Was bedeutet das für unser persönliches Leben und für unseren Alltag?“ Die Menschen sagen jeweils: „Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!“ Weil Gott souverän ist, tut ER, was ER will, und verwirklicht alle seine Pläne. Nichts kann und wird den allmächtigen Schöpfer-Gott davon abhalten, seinen Willen auszuführen!

 

Ps.139,3 Du beobachtest mich, ob ich gehe oder liege, und bist vertraut mit allen meinen Wegen.

 

Man muss sich bewusst sein, dass man sich zu einem hohen Grad gläsern macht, wenn man all die Medien benutzt, die die Welt jedem Menschen anbietet! Menschen, die ohne Gott leben möchten, versuchen, möglichst alles zu kontrollieren, damit ihnen nichts geschieht, was sie nicht wollen. Weil Gott souverän ist, hat er die Kontrolle über die Angelegenheiten dieser Welt. Wir dürfen nicht der Lüge Satans glauben, dass das Hier und Jetzt alles ist! Stattdessen müssen wir an das glauben, was bleibt! SEIN Reich, die Ewigkeit, SEINE Gemeinde!

 

Ps.139,16a Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim.

 

Gott sah bereits mein Ungeformtes, meinen frühen Embryonalzustand! Gott sieht mich bei allem, was ich tue und rede. ER ist imstande, jeden Umstand zu gebrauchen, um für unser Wohl und SEINE Herrlichkeit zu wirken! Wenn wir uns in dem Licht seiner Gegenwart aufhalten, wandeln wir nicht in der Dunkelheit, sondern in SEINEM Licht des Lebens, denn SEINE Augen sehen mich! Wo ich mich gerade befinde, wie ich denke und wie oder was ich spreche! ER weiß genau, wo wir uns zu jedem Zeitpunkt auf dieser Erde aufhalten! ER kennt mich besser, als ich mich selber kenne!

 

Offb.21,5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

 

Menschliche Herrscher versuchen die Kontrolle über alles und alle zu gewinnen, aber nur Einer hat wirklich die Kontrolle über alles Geschehen! Der allmächtige Gott, der durch Sein Wort die totale Überwachung durch den Antichristen vorhergesagt hat, ist auch der Gott, der uns erretten kann und es ist der Gott, der versprochen hat, dass Jesus Christus einmal alles neu machen wird. Weil Gott souverän ist, bleibt alles unter SEINER Kontrolle, selbst angesichts des Bösen, des Leides und der Ungerechtigkeit!

 

Wir leben in zutiefst unsicheren Zeiten! Sowohl lokal als auch global gibt es viel politische und wirtschaftliche Unbeständigkeit. Es ist leicht, sich in Zeiten wie diesen verzweifelt und unsicher zu fühlen. Aber als wiedergeborene Christen ruht unsere letztendliche Sicherheit nicht auf den Herrschern dieses Zeitalters, noch auf dem Staat oder der Wirtschaft, sondern auf dem souveränen heiligen und allmächtigen Schöpfer-Gott dieser Erde! Wir wiedergeborenen Christen sind von unserem Herrn Jesus zur Wachsamkeit aufgerufen, "was wann genau passiert". Indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden“! 2.Petr. 3,12 

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )