Das Geheimnis der Gesetzlosigkeit

Die Bibel spricht von einem „Geheimnis der Gesetzlosigkeit“. Unter Geheimnis versteht sie Dinge, welche nicht mit dem natürlichen Verstand erkannt werden können, sondern nur mit einem von oben erleuchteten Geist.

 

Wir bedürfen jetzt wahrlich mehr als nur gesundem Menschenverstand, um in dem gegenwärtigen Durcheinander uns zurecht zu finden. Die Irrgeister verbergen ihr wahres Wesen unter heuchlerischem Gebaren. Die Kunst der Lüge und Fälschung wird auf das Höchste gesteigert, ein Geist der Irreführung umgarnt die Menschheit mit dem raffiniertesten Lügengewebe.

 

Es regt sich und ist bereits wirksam, das Geheimnis der Gesetzlosigkeit. Man soll nur nicht wähnen, die Gesetzlosigkeit würde bei ihrer vollen Ausreifung in den Endzeiten eine derartige Ausprägung erfahren, dass ihr wahres Wesen ganz offenbar vor aller Welt daliegt. Solch ein Irrtum müsste verhängnisvoll wirken. 

Die Gesetzlosigkeit wird sich in eine Form kleiden, die der natürliche Menschenverstand nicht durchschaut. Es kommt darauf an, in der ganzen Zeitentwicklung die Anfänge der Linien zu erkennen, welche in das vollendete Antichristliche ausmünden.

 

Sonst besteht die große Gefahr, mitgezogen, mitverwirrt, mitverblendet zu werden und dann zu versinken in den alles fortreißenden Strudel. Der Betrug wird so fein, so religiös eingekleidet sein, dass, wenn es möglich wäre, auch „die Auserwählen betrogen würden“. In dieser Entwicklung befinden wir uns jetzt…

 

(Pastor Ernst Lohmann 

in einer Broschüre „Tier, Dirne und Prophet“, 

Verlag Koezle, Wernigerode, ca. 1925)