Mit Gott rechnen und nichts ohne ihn tun!

 

Vertraue still dem HERRN und harre auf ihn!

 

Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen, und stütze dich nicht auf deinen Verstand. (Psalm 37,7; Sprüche 3,5)

 

Stille des Geistes

 

Wie wenig ist oft nötig, um unser Herz zu beunruhigen! Eine kleine unerwartete Schwierigkeit genügt, und wir sind erregt. Die Lebenssorgen beschweren unsere Herzen, wie der Herr Jesus sagt; sie hindern uns daran, uns zu freuen. Gott warnt daher vor den Sorgen und ermahnt uns, sie auf Ihn zu werfen: „… indem ihr all eure Sorge auf ihn werft; denn er ist besorgt für euch.“ (Lukas 21,34; 1. Petrus 5,7)

 

Sorgen sind eine Last, die unser geistliches Wachstum hemmen und unseren Glaubenslauf behindern. Deshalb „lasst auch uns, indem wir jede Bürde und die leicht umstrickende Sünde ablegen, mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf, hinschauend auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens.“ (Hebräer 12,1.2) Die Stille des Herzens, von der Psalm 37 spricht, können wir nur genießen, wenn wir Gott vertrauen und uns seinem Willen übergeben, wie Jesus es getan hat.

 

Dieser innere Frieden des Gläubigen bedeutet keineswegs Gleichgültigkeit gegenüber seinen Aufgaben, seiner Arbeit oder seiner Familie. Dieser Frieden besteht in dem Vertrauen des Glaubens, der durch alle Lebensumstände hindurch mit Gott rechnet und nichts ohne Ihn tut.

 

Zwar sind Schwierigkeiten, Kummer und Trauer ganz sicher eine Belastung für unsere Herzen. Ein Christ ist ja durchaus nicht empfindungslos, ist nicht eine Art Übermensch, der fähig wäre, jeder Prüfung des Lebens ungerührt zu trotzen. Doch er erfährt tiefe innere Ruhe, wenn er sich daran erinnert, dass ihm „rechtzeitige Hilfe“ verheißen ist!

(Hebräer 4,16)

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 26.3.2021 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )