Ich fürchtete einen Schrecken, und er traf mich, und wovor mir bangte, das kam über mich.
Hiob 3,25

Wie gut kann ich das verstehen! Da fürchte ich mich, enttäuscht zu werden (und es trifft ein), nicht beachtet zu werden (und man übersieht mich); da fürchte ich mich vor Krankheit, Arbeitslosigkeit und dem Alter …

 

Als David sich auf der Flucht einmal verstecken muss, macht er seinem Herzen Luft und ruft aus: „Ich habe ja niemand, der mich erkennt; verloren ist mir jede Zuflucht, niemand fragt nach meiner Seele“, um wenig später Gott zu bitten: „Führe aus dem Gefängnis heraus meine Seele!“ David ist frustriert, fühlt sich einsam und allein, ja vergessen von allen, ist innerlich gelähmt und gefangen (Psalm 142,5.8).

 

Doch in einem anderen Psalm sagt er voll Zuversicht: „Auch wenn ich wanderte im Tal des Todesschattens, fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir.“ Hier sagt er, dass er beschützt und sicher ist. Warum? Weil er weiß: „Der Herr ist mein Hirte.“ Das macht den Unterschied aus! (Psalm 23,1.4)

 

Ja, wenn alle mich übersehen und ablehnen, wenn ich „das schwarze Schaf“ in der Familie, in der Schule oder am Arbeitsplatz bin - aber Jesus, mein Erretter und Herr, ist an meiner Seite, denn er ist für mich gestorben und hat für meine Schuld und Sünden bezahlt: Dann mögen meine Erfahrungen schlimm sein - aber erträglich! Denn Jesus verspricht mir: „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Wenn du durchs Wasser gehst, ich bin bei dir, und durch Ströme, sie werden dich nicht überfluten; wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt werden … Weil du teuer, wertvoll bist in meinen Augen und ich dich lieb habe … Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir“ (Jesaja 43,1–5).

 

aus "Gute Saat" Kalender - 29.02.2024