A.W. Tozer:
Die Bedeutung der richtigen Beziehung zu Gott

 

Der Geist selbst bezeugt zusammen mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. Römer 8,16

 

Viele Männer und Frauen suchen Ratgeber, die ihnen bei dem tief empfundenen Gefühl der Leere und Unzulänglichkeit behilflich sein sollen. Jeder scheint den Wunsch zu haben, eine »heile Persönlichkeit« zu werden.

 

Wie wichtig es ist, wieder in eine richtige Beziehung zu Gott zu kommen, kann nicht hoch genug veranschlagt werden. Das erkennen wir, wenn wir ernsthaft nachdenken, in der Bibel lesen und beten.

 

Durch das geheimnisvolle Wirken des Heiligen Geistes bei der Wiedergeburt kommt die von Petrus so genannte »göttliche Natur« ins Innerste des gläubigen Herzens und nimmt dort Wohnung. »Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.« Denn »der Geist selbst bezeugt zusammen mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind« (Römer 8,9.16).

 

Das gilt für einen wahren Christen, und nur für ihn. Taufe, Konfirmation, der Empfang der Sakramente, Gemeinde- oder Kirchenmitgliedschaft – all dies ist bedeutungslos, bevor nicht die entscheidende Tat Gottes in der Wiedergeburt stattgefunden hat!

 

Religiöse Externa mögen für die Seele, in der Gott wohnt, Bedeutung haben. Für die anderen sind sie nicht nur sinnlos, sondern sie können ihnen zum Fallstrick werden, indem sie die Betreffenden in falscher und gefährlicher Sicherheit wiegen.

 

»Behüte dein Herz mehr als alles« ist mehr als ein kluger Spruch. Es ist eine feierliche Verpflichtung, die der auf uns gelegt hat, der sich am meisten für uns interessiert!

aus "Verändert in sein Bild"  - Tägliche Andachten von A.W. Tozer - Tag: 23. Februar