Setze ich mein Leben für Jesus ein?

 

Barnabas und Paulus … Männer, die ihr Leben hingegeben haben für den Namen unseres Herrn Jesus Christus. (Apostelgeschichte 15,26) 

 

Wie Paulus mit seinem Leben umging 

 

Die Apostel und die Gläubigen in Jerusalem stellen Barnabas und Paulus ein einzigartiges Zeugnis aus: Erfüllt von der Person des Herrn Jesus haben sie für Ihn und in seinem Dienst ihr Leben eingesetzt – bis hin zur Steinigung. (Kap. 14,5.19)

 

Paulus selbst sagt über sein Leben: „Ich nehme keine Rücksicht auf mein Leben als teuer für mich selbst, damit ich meinen Lauf vollende und den Dienst, den ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium der Gnade Gottes“ (Kap. 20,24) Das Leben des Apostels war geprägt von diesem Auftrag.

 

Für eigennützige Interessen gab es keinen Raum mehr.

 

War das denn nicht ziemlich weltfremd? – Man mag es welt-fremd nennen, aber menschen-fremd war der Apostel dabei nicht. Im Gegenteil: Paulus wollte als Christ „nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für ihn gestorben und auferweckt worden ist“. Dabei drängte ihn die Liebe des Christus und ließ ihn verlorenen Menschen das Evangelium verkündigen. Und das wirkte sich in vielen Einzelheiten auf seine eigene Lebensführung aus. (2. Korinther 5,14-20; 1. Korinther 9,19-27)

 

Den Gläubigen galt die besondere Liebe des Apostels, sogar denen, die seine Liebe kaum erwiderten: „Ich will aber sehr gern alles verwenden und völlig verwendet werden für eure Seelen …“. Paulus war bereit, wirklich alles – einschließlich seines ganzen Lebens – für das Wohl der Gläubigen hinzugeben. (2. Korinther 12,15)

 

Den Thessalonichern schreibt der Apostel: „Es gefiel uns wohl, euch nicht allein das Evangelium Gottes, sondern auch unser eigenes Leben mitzuteilen, weil ihr uns lieb geworden wart.“ Und wie tat Paulus das? Indem er ihnen nicht nur predigte, sondern sich wie eine nährende Mutter oder ein liebevoller Vater um sie bemühte und sein Leben ganz für sie einsetzte! (1. Thessalonicher 2,7-12)

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 17.9.2021 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )