Und wenn wir einfach die Sonne verdunkeln?

 

Pred.1,5 Die Sonne geht auf, und die Sonne geht unter; und sie eilt an ihren Ort, wo sie wieder aufgehen soll. Ps.104,19 Er hat den Mond gemacht zur Bestimmung der Zeiten; die Sonne weiß ihren Untergang.

 

Die Erderwärmung bereitet Forschern seit Jahrzehnten Sorgen. Neben der derzeit immer verrückter werdenden Klimawandeldebatte soll nun eine irre und womöglich extrem gefährliche Maßnahme helfen: Die Sonne soll verdunkelt werden - eine völlig bizarre Möglichkeit, um dauerhafte Dürre zu verhindern: Die Sonneneinstrahlung soll reduziert werden. Lt. einem Bericht der US-Regierung zum Thema Solar Radiation Management (SRM, auf Deutsch: Modifikation der Sonneneinstrahlung) gehe es um Maßnahmen aus dem Bereich "Geo-Engineering", um eine Erdabkühlung zu erzeugen.

 

Die Sonne ist das größte Licht am Himmel. Wir lieben ihre Strahlen, ihre Wärme, egal ob im Winter oder im Sommer. Ob es uns bewusst ist oder nicht, sie garantiert das Leben auf unserem Planeten! Ihre Schönheit und ihre nicht zu bändi­gende Macht und Majestät verleihen ihr unseren großen Respekt.

 

Ps.113,3 Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobt der Name des HERRN!

 

Die Menschheit wird hier auf Erden ein großes Problem haben, denn sie alle rechnen nicht mit der Größe und Allmacht unseres Schöpfer-Gottes! Wenn unser Herr Jesus die Grundlage deines Lebens ist, so habe man gut gebaut, wie das Neue Testament es eindrücklich bezeugt! Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des Herrn!

 

Ps.148,3 Lobt ihn, Sonne und Mond; lobt ihn, alle leuchtenden Sterne!

 

Die Sonne wurde am 4. Schöpfungstag von unserem heiligen und allmächtigen Schöpfer-Gott geschaffen, um den Tag zu regieren! (1.Mo.1,14ff)  Gott redet, und offensichtlich hat er Gutes im Sinn! Gerechtigkeit und Errettung! Noch ist Gnadenzeit, noch scheint uns allen SEIN Licht! Für diese Welt und für ihre Bewohner! Aber wie lange noch?

 

Ps.50,1 Der Mächtige, Gott der HERR, er redet und ruft die Erde vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang.

 

Welchen Gewinn hat der Mensch ...! Im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie unter. Bevor sie aufgegangen ist, hat sie den Ländern im Osten bereits geleuchtet und wenn sie bei uns untergegangen ist, freuen sich die Völker westlich von uns über das Tageslicht. Auf Gott bezogen, unser Schöpfer-Gott "redet und ruft der Welt zu" und zwar buchstäblich aller Welt, allen Menschen in allen Erdteilen rund um den Globus! Und zwar nicht etwas Beliebiges. "Die Himmel werden SEINE Gerechtigkeit verkündigen!"

 

Mit IHM, durch IHN und in IHM will und darf ich als SEIN Kind und voller Vertrauen auf das Wunder schauen, damit ich mit dem Psalmbeter aufs Neue singen kann: „Ich freue mich und bin fröhlich in dir“! Ja, ich „lobe deinen Namen“. Ich wünsche uns allen, dass Gottes Wort uns heute wieder ein lebendiger Anstoß ist, um unserem Schöpfer-Gott aus tiefstem Herzen für das wärmende wunderschöne Sonnenlicht zu danken! Der Sonnen-Niedergang ist ein endgültiges Niedergehen am Ende dieser Erdenzeit. Wie denkst Du darüber? Der allmächtige und allwissende Schöpfer-Gott schweigt NOCH nicht! Unser Retter-Gott bleibt sicherlich nicht mehr lange so still und ruhig! Wer gleicht dem Herrn der Heerscharen, unserm Vater-Gott, im Himmel und auf Erden, IHM, der in der Höhe thront, der hinabschaut in die Tiefe? 

 

Walter Ertl 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )