Schwierigkeiten stärken nur unseren

Gehorsam und Glauben!

 

1.Kor.16,8 Ich werde aber bis Pfingsten in Ephesus bleiben;

 

1.Kor.16,9 denn eine Tür hat sich mir aufgetan, weit und vielversprechend; und es gibt viele Widersacher.

 

Für den Apostel war der Druck des Widerstandes notwendig, damit die Kraft Gottes offenbar wurde. Druck und Kraft gehörten für ihn unzertrennlich zusammen. Er wusste, daß Gott die Schlüssel für die Tür besaß, nicht die Menschen. Er ist es in Wirklichkeit, der zuschließt, so daß niemand öffnet; Er ist es auch, der öffnet, so daß niemand zuschließt. Paulus lebte nicht unter einem Schutzdach wie eine Treibhauspflanze; er war dauernd dem Sturm ausgesetzt. Wir dürfen uns nicht wundern, wenn der Wind uns entgegensteht. Widersacher sind die unbewussten Werkzeuge, die Gott benützt, damit wir Seine Kraft besser kennenlernen. 

  • Sie sind auch der Schlüssel, den Gott gebraucht, um die Tür, Seine Tür, aufzuschließen. 

Neh.4,17 Und weder ich noch meine Brüder noch meine Diener noch die Männer der Wache in meinem Gefolge zogen unsere Kleider aus; jeder hatte seine Waffe bei sich und Wasser. 

 

Von den Widersachern des Apostels Paulus ist verschiedentlich die Rede. Es gab unter ihnen solche, die sich verhärteten und den Weg des Herrn verlästerten; es gab religiöse Menschen, die zwar das Wort Gottes des Alten Testaments besaßen, sich aber Gott widersetzten, und auch Spiritistendie okkulte Macht ausübten. Einige unter ihnen ahmten sogar den Apostel Paulus nach  (Apostelgeschichte 19,1-19)Eine dritte Quelle von Widerständen nennt uns 2. Korinther 1,8.

 

2.Kor.1,8 Denn wir wollen euch, Brüder, nicht in Unkenntnis lassen über unsere Bedrängnis, die uns in [der Provinz Asia widerfahren ist, daß wir übermäßig schwer zu tragen hatten, über unser Vermögen hinaus, so daß wir selbst am Leben verzweifelten.

 

Dort spricht der Apostel von seinen persönlichen, körperlichen und seelischen Leiden, die noch zur

Bosheit der Menschen hinzukamen. Aber alle diese Schwierigkeiten stärkten nur seinen Glauben und Gehorsam, und eine große Menge von Menschen hörten das Wort des Herrn, das die Oberhand gewann. Nichts, gar nichts konnte diesen Kämpfer aufhalten. In allen Umständen sah er eine weitere Gelegenheit, Gott zu dienen und Seinem Wort zum Sieg zu verhelfen. 

  • Die Widerstände und die Widersacher waren für ihn Trittsteine, die ihn auf dem Weg des Sieges vorwärtsbrachten. 

2.Kor.4,16 Darum lassen wir uns nicht entmutigen; sondern wenn auch unser äußerer Mensch zugrunde geht, so wird doch der innere Tag für Tag erneuert.

 

2.Kor.4,17 Denn unsere Bedrängnis, die schnell vorübergehend und leicht ist, verschafft uns eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit. 

  • Dieselbe sieghafte Gesinnung sollte auch in unseren Herzen sein. 

2.Tim.2,11 Glaubwürdig ist das Wort: Wenn wir mitgestorben sind, so werden wir auch mit leben;

 

2.Tim.2,12 wenn wir standhaft ausharren1, so werden wir mit herrschen; wenn wir verleugnen, so wird er uns auch verleugnen.

 

In kritischen Augenblicken sollten wir offene Augen haben für die immer vorhandenen günstigen Gelegenheiten. Die Schwierigkeiten werden größer, und die Widersacher nehmen an Zahl zu. Gerade darin liegt aber unsere Hoffnung auf Gelingen, denn dadurch öffnet uns Gott die Türe, die niemand zuschließen kann. Lasst uns die großartige Gelegenheit ergreifen, die vor uns liegt!

 

Nehemia 4,1-17; 2. Timotheus 2,1-12; 2. Korinther 4,7-18

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 24.6. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )