Im Übrigen, Brüder, alles, was wahr, alles, was würdig, alles, was gerecht, alles, was rein, alles, was lieblich ist, alles, was wohllautet, wenn es irgendeine Tugend und wenn es irgendein Lob gibt, dies erwägt. (Philipper 4,8)

 

Der richtige Inhalt für unsere Gedanken

 

Manchmal wird uns eine Aussage deutlicher, wenn wir uns das Gegenteil davon vor Augen führen. Denken wir hier einmal daran, was uns die Medien täglich darbieten. Sofort ist klar, dass dort ganz andere Kriterien gelten als die aus unserem Tagesvers. Ein weltliches Medium, das nur über das berichten würde, was wahr, ehrbar, gerecht, rein, lieblich ist und wohllautet, könnte nicht überleben. Was Interesse bei den glaubensfernen Konsumenten hervorruft, sind die Katastrophenmeldungen, die Übertreibungen sowie die unmoralischen Stories, Anspielungen oder Bilder. Die Angebote der Medien zielen also in großem Maß auf die Interessen der sündigen Natur des Menschen.

 

Auch Kinder Gottes haben noch diese alte Natur in sich, die empfänglich für das Unreine und Böse ist. Aber sie haben auch neues Leben empfangen, Leben aus Gott, das eine ganz andere Natur mit ganz anderen Interessen hat. Jetzt kommt es darauf an, dass wir uns nicht unnötig mit verkehrten oder bösen Dingen beschäftigen. Nein, wir sollen ganz andere Dinge erwägen! Erwägen – das bedeutet: bedenken, in Betracht ziehen, darüber nachsinnen, darauf bedacht sein oder die Aufmerksamkeit darauf richten. Kurz: Unsere Gedankenwelt soll von dem vielerlei Guten erfüllt sein, das seinen Ursprung in Gott hat.

 

Unser vollkommenes Vorbild darin ist der Herr Jesus selbst. Alles, was Er dachte, sagte und tat, entsprach dem Wesen nach diesen guten, göttlichen Prinzipien. Auch der Schreiber des Philip­perbriefes, der Apostel Paulus, war in diesen Punkten ein Vorbild. Die Philipper hatten viele positive Einzelheiten von ihm gehört, gelernt und an ihm gesehen und sollten sie jetzt in Wort und Tat nachahmen (Vers 9).

 

Ob die Menschen wohl an uns erkennen, dass und warum wir anders denken und reden als sie?

 

aus "Der Herr ist nahe" Kalender 2024 - Donnerstag 18. Januar