Der bürokratische Käfig!

 

Hebr.4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens.

 

Das Wort „Bürokratie“ kommt aus dem Französischen. Es beschreibt, wie wichtige Vorgänge im Staat ablaufen. In einer Bürokratie ist alles genau geregelt und streng geordnet, jeder hat seine klar umschriebene Aufgabe. Vorschriften legen genau fest, wie gehandelt werden muss. Weiters steht Bürokratie für Leitung und Führung!  Ein Käfig (von lateinisch cavea) ist ein allseitig geschlossenes Behältnis. Schnelle und grundlegende Umstrukturierung! Über Missstände und Auswüchse zu informieren und aufzurütteln, das sind Schritte, um solch eine Bürokratie im Käfig abschaffen zu können! Sind wir wiedergeborenen Christen dazu bereit, uns von der Bibel, also Gottes Wort, korrigieren zu lassen? Eigentlich dürfte es wiedergeborenen Christen nicht schwerfallen, Gott beim Wort zu nehmen und SEIN Wort als Richtschnur für unser Leben zu akzeptieren.

 

Hebr.4,13 Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern alles ist enthüllt und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft zu geben haben.

 

Die Kraft des Wortes Gottes! Es ist lebendig und wirksam! Als wiedergeborener Christ, Kind Gottes, musst DU damit rechnen, dass dich das Wort Gottes auch kritisiert! Es stellt deine Gedanken und deine Herzenshaltung in Frage. Es deckt Missstände in deinem Leben auf und bringt manches zur Sprache, was DU gar nicht gerne hören möchtest!

 

1.Mo.15,1b Fürchte dich nicht, Abram, ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn!

 

Bürokratie fordert Gelassenheit, Gelassenheit wiederum Mut und Weisheit! Die wiederum werden uns durch den in uns innewohnenden, seit der Wiedergeburt bekommenen Heiligen Geist geschaffen! Unseren Herrn Jesus im Gebet um Gelassenheit, Mut und Weisheit zu bitten, dazu werden wiedergeborene Christen immer wieder aufgefordert! „Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“  

 

Joh.14,27 Frieden hinterlasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch. Nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch; euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht!

 

 

Gelassenheit, Gleichmut, innere Ruhe oder Gemütsruhe ist eine innere Einstellung, die Fähigkeit, vor allem in schwierigen Situationen die Fassung oder eine unvoreingenommene Haltung zu bewahren. Sie ist das Gegenteil von Unruhe, Aufgeregtheit, Nervosität und Stress. Der Friede Jesu Christi! Gelassenheit heißt nicht, sich selbst und die eigenen Bedürfnisse ganz loszulassen. Wir alle ringen mit unserem Tun und Lassen. Wir können dankbar sein für die unverdiente Gnade Gottes, für SEINE Erkenntnis und SEINE Weisheit! Um manchmal aus tiefstem Herzen sagen zu können „Du, mein Herr Jesus, weißt den Weg für mich“!

 

Es gibt Dinge, da kannst Du etwas ändern, Dich einsetzen, Dich engagieren. Und es gibt Dinge, da bleibt Dir nur, sie hinzunehmen! Und manchmal, so scheint es mir zumindest, ist das viel schwieriger als das Handeln. Gelassenheit heißt für mich persönlich zu erleben, dass mein Sorgen, mein Denken, Vorausschauen mir zwar manchmal gut tun, weil sie mir das Gefühl geben, etwas tun zu können. Dass es aber letzten Endes nicht auf meine Vorsorge ankommt. Denn Gott weiß, dass Du das brauchst! "Morgen früh, wenn Gott will…- und dann geht es weiter- wirst du wieder geweckt" „So Gott will und wir leben werden!“

 

Walter Ertl

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )