In jenen Tagen wurde Hiskia krank zum Sterben. Und Jesaja ... sprach zu ihm: So spricht der HERR: Bestelle dein Haus, denn du wirst sterben und nicht genesen.
Jesaja 38,1

Ein Journalist machte einmal fünf Vorschläge im Blick auf den Tod. Er sagte: „Erstens: Akzeptieren Sie die Tatsache, dass Sie sterben werden. Zweitens: Wenn Sie über 50 Jahre alt sind, treffen Sie Vorbereitungen für den Tod. Drittens: Sorgen Sie vor für diejenigen, die Sie zurücklassen. Viertens: Machen Sie ein Testament. Fünftens: Verabreden Sie sich mit Gott.“ Und dann fügte er hinzu: „Leider kann ich Ihnen nicht sagen, wie das geschehen kann.“

Die Liste mag hilfreich sein - doch ohne eine Antwort auf Punkt 5 bleibt das Wichtigste ungeklärt. Ja - „verabreden Sie sich mit Gott“! Lesen Sie die Bibel, beten Sie zu Gott, bekennen Sie Ihm Schuld und Verfehlungen und glauben Sie an Ihn!

Lesen Sie die Bibel! Beginnen Sie mit dem Lukas- oder Johannesevangelium, lesen Sie anschließend die Apostelgeschichte und die neutestament­lichen Briefe.

Beten Sie zu Gott! Sagen Sie Ihm, was Sie bewegt, aber auch, was Sie nicht verstehen. Erwarten Sie eine Antwort von Ihm: durch einen Bibeltext, eine Erklärung oder durch Menschen, die Ihnen im Glauben weiterhelfen.

Sagen Sie Gott Ihre Verfehlungen! Geben Sie zu, dass Sie verloren sind, dass Sie Ihn beleidigt und gering geschätzt haben, dass Sie Ihn nicht wollten.

Glauben Sie an Ihn! Danken Sie Ihm, dass sein Sohn Jesus Christus für Sie gestorben ist, dass Er Sie nun angenommen hat.

Und dann lesen Sie Literatur, die Ihnen biblische Texte erklärt. Treffen Sie sich mit anderen Christen und suchen Sie eine bibeltreue Gemeinde auf.

Verabreden Sie sich nicht nur mit Gott, sondern leben Sie mit Ihm! Ich wünsche es Ihnen von Herzen.

aus "Gute Saat-Kalender" 18.09.2023