Kritische Metalle - Die Energiewende bekommt ein Rohstoffproblem

 

Ps.90,17 Und die Freundlichkeit des Herrn, unsres Gottes, sei über uns, und das Werk unsrer Hände fördere du für uns, ja, das Werk unsrer Hände wollest du fördern! 

 

Kehrtwende-Umkehr-Drehung-Schwenk! Für die Energiewende braucht man enorme Mengen von Spezialrohstoffen. Von denen sind einige bereits jetzt knapp. Fachleute warnen schon vor den nächsten Abhängigkeiten. Denn es gibt zwar Lösungswege für das Problem, die aber dauern lange und sind unbeliebt. Zunächst aber führt kein Weg daran vorbei. Gleichzeitig sollte der Wohlstand für derzeit 7,9 Milliarden Menschen und alle bis zur Jahrhundertmitte Geborenen sichergestellt werden. Die erneuerbaren Energien gelten als wichtigste Gruppe bei Technologien, um beide Ziele gleichzeitig zu erreichen. Diese Energiewende bedeutet einen industriellen Wandel, der viel mehr beinhaltet, als nur fossile Energieträger abzuschaffen. Obwohl die Gottlosigkeit und das Chaos um uns scheinbar immer mehr zunehmen, kommt von IHM noch immer SEINE Hilfe!

 

Ps.74,17a Du hast alle Grenzen des Landes festgesetzt.

 

Rettung, Wohlstand und Frieden waren zu dieser Zeit eng verknüpft mit der Einhaltung der Gebote Gottes. Richteten sich die Israeliten nach den Geboten, erlebten sie Gottes Segen. ‘‘Ich will dir danken, Herr Dich preisen mehr und mehr! Dein Name über allen Namen
Lob, Dank und Ehre dir. DU gabst dein Leben mir, DU bist größer noch als alles
‘‘! Das sollte für uns wiedergeborene Christen nichts anderes heißen wie, unser Vater-Gott, DU kannst doch, DU bist allmächtig, DU hast alles geschaffen! Und diese tiefe und feste Verbindung zu unserem Herrn, das Vertrauen in IHM ist die beste Voraussetzung, um auch in Zeiten der Energie, Rohstoff, Seuchen und Kriegszeiten mit Zuversicht hineinzugehen!

 

Jer.31,25 Denn ich will die ermattete Seele erquicken und jede schmachtende Seele sättigen!

 

Da gab es viele, die einfach nicht mehr weiter machen und aufgeben wollten. Die allgemeine Stimmung war sehr traurig, „Jetzt können wir nicht mehr!“ Kennst du das auch? Es hat doch alles keinen Sinn mehr, wir geben auf!“ Wir dürfen in solchen ausweglosen Situationen – wie ein Kind – von unserem Vater-Gott erwarten, dass ER uns wieder heilt, tröstet und annimmt! Diese Botschaft des Propheten Jeremias gilt uns allen auch heute noch.

 

Ps.74,12 Gott ist ja mein König von Urzeit her, der Rettung gab in diesem Land.

 

Unser Schöpfer-Gott aus der ewigen Welt wird Gaben und Kräfte in unseren Alltag fördern.

In seinem Sohn Jesus Christus kommt ER uns ganz nahe. Wer an Jesus glaubt, bekommt ewiges Leben und kommt nicht in das Gericht Gottes! Gott will uns zu Kanälen machen, durch die SEINE ewige Kraft in die Vergänglichkeit dieser Welt hineinfließt. Gott will nicht, dass mein Leben im Sande verläuft und alles zerrinnt. ER will mich mit meinen Gnadengaben und Fähigkeiten hineinbauen in SEINEN großen Heilsplan! Was getan ist aus Liebe zu Jesus Christus, das behält Wert und bleibt ewiglich bestehen!

 

Aber jetzt zu dir und mir. Ich möchte dich ehrlich fragen, wie ist das bei dir? Hast du  Jesus Christus als deinen persönlichen Retter und Erlöser in dein Leben angenommen? Bist du ein wiedergeborener Christ? Ja, dann danke unserem Herrn Jesus für dieses große unverdiente Gnadengeschenk, ewig errettet zu sein, heimzugehen in die Ewigkeit, dort, wo unser Bürgerrecht ist! Wo uns, SEINEN Kindern, unser Vater-Gott ferne scheint, war ER uns mit SEINER Hilfe immer ganz nah. „Ist Gott für mich, so trete gleich alles wider mich“  seiner „Feinde und Widersacher Rott“. ( Paul Gerhardt 1653 ) Das soll für uns kein Anlass sein zur Schadenfreude, aber zum ehrfurchtsvollen Staunen darüber, dass unser heiliger Schöpfer-Gott dem Bösen durchaus auch Grenzen setzt. 

Walter Ertl

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )