Im Einklang mit Gottes Ratschluss sein!

 

Und Samuel sprach: Wie kann ich hingehen? Wenn Saul es hört, so tötet er mich. … Und es geschah, als sie kamen, da sah er Eliab und sprach: Gewiss, vor dem HERRN ist sein Gesalbter! (1. Samuel 16,2.6)

 

Der Prophet Samuel schreckt zunächst vor einer Aufgabe zurück und schießt dann übers Ziel hinaus. Doch am Ende, mutig im Glauben, ist Samuel ganz in Harmonie mit Gott und seinen Gedanken.

 

Samuel trauert um König Saul, den Gott verworfen hat. Da fordert Gott ihn auf, nach Bethlehem zu gehen und einen der Söhne Isais zum König zu salben. Samuel erschrickt: „Wie kann ich hingehen? Wenn Saul es hört, so tötet er mich.“ Gott gibt ihm einen Auftrag – und Samuel wehrt ab und befürchtet das Schlimmste.

 

Wie du und ich, die auch manchmal Einwände haben, wenn der Herr uns einen Auftrag erteilt!

 

Samuel gehorcht und macht sich auf zu Isai. Dort treten dessen Söhne vor den Propheten hin, und direkt beim ersten meint Samuel zu wissen: „Gewiss, vor dem HERRN ist sein Gesalbter!“ Doch Gott hält ihn zurück: „Blicke nicht auf sein Aussehen …; denn der Mensch sieht auf das Äußere, aber der HERR sieht auf das Herz“ (V. 7)

 

Sind nicht auch du und ich manchmal vorschnell und übereifrig und achten nicht auf die konkrete Führung Gottes?

 

Nun gehen alle Söhne Isais an Samuel vorüber, doch keiner von ihnen ist der, den Gott erwählt hat. Da fragt Samuel: „Sind das die Jünglinge alle?“ (V. 11). Samuel vertraut Gottes Worten, deshalb schlussfolgert er – fast ein wenig erstaunt –, dass das doch wohl nicht alle Söhne Isais gewesen sein können.

 

Stützen auch du und ich uns so fest auf Gottes Worte, Gottes Verheißungen?

 

Als David dann vor Samuel steht, sagt Gott: „Auf, salbe ihn; denn dieser ist es!“ (V. 12) Und Samuel salbt ihn zum König.

 

Kennen du und ich auch diese Bestätigung und Freude, wenn Gott „Ja“ zu unseren Überlegungen sagt?

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 24.2.2021 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )